Marketing & Medien

Planted startet kreative Werbeaktion in Berlin

planted werbung
© Planted Foods AG

Aktion von Planted in Berlin verwandelt Billboard in StandupBühne.

Mit seinem neuen „Billboard der ganz anderen Art“ will das FoodTechStartup Planted die Menschen in Kreuzberg überraschen. Der Comedian Oliver Polak ließ hierfür alle Hüllen fallen, um zur Mittagszeit leibhaftig als lebende Werbebotschaft für den ersten pflanzlichen Kebab ohne Zusatzstoffe von Planted vor dem Großflächenplakat zu posieren.

Während die klassische Bestellung „einmal Döner mit alles“ lautet, heißt es nun „einmal Döner mit ohne alles“. Und so wie der planted.kebab ohne Zusatzstoffe, kam auch Oliver Polak „ohne alles“.

Die Mission des Schweizer Unternehmens Planted, das die Aktion initiierte: besser zu sein als tierisches Fleisch im Hinblick auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit und den Preis. Planted möchte die Art und Weise, wie Fleisch wahrgenommen und konsumiert wird, revolutionieren und ein Umdenken bei den Verbrauchern anstoßen.

planted foods
© Planted Foods AG

„Oliver Polak ist dafür bekannt, dass er den Finger auch mal in die Wunde legt und offen heraus seine Meinung sagt. Die Zusammenarbeit und die gemeinsame Aktion passen aus unserer Sicht perfekt, weil es auch uns um Authentizität geht“, sagt Pascal Bieri, Mitgründer von Planted. „Der volle Dönergeschmack, aber ohne Tierleid und ohne Zusatzstoffe oder Belastung für die Umwelt, ist das, wofür unser leckerer pflanzlicher Kebab steht. So wie wir bei all unseren Produkten auf der Basis von Pflanzenproteinen auf klimafreundliches Engagement ohne Verzicht auf Genuss setzen. Wenn wir ein Umdenken bei den Leuten anstoßen wollen, müssen wir ungewöhnliche Wege gehen und das tun wir mit dieser Aktion!“

Markus Hensgen, Executive Creative Director der Beliner Kreativagentur DOJO, die diese Aktion konzipiert und umgesetzt hat, ergänzt: „Planted ist ein spannendes Produkt, welches die Standards der Branche neu definiert. Für DOJO geht es grundsätzlich um mehr als nur Lautstärke und Aufmerksamkeit. Planted lebt uns Ehrlichkeit und Konsequenz vor. Genau das wollten wir für diese Kampagne auch was ist denn ehrlicher als Nacktheit?“

Polak kündigte die Aktion auf seinen SocialMediaKanälen an. Während er auf dem Podest saß, startete er zusätzlich einen InstagramLivestream. So durften nicht nur Passanten sondern auch seine Community Fragen und Vorschläge posten, welche Polak dann von seinem Podest aus umsetzte. Darüber hinaus wurde die Aktion auf SocialMediaKanälen wie Instagram zusätzlich verlängert.

Planted weiter auf Erfolgskurs

Planted hat in diesem Jahr bereits mehrere vegane Neuprodukte auf den Markt gebracht und ist mehrere Kooperationen im gastronomischen Bereich eingegangen, um seine innovativen Produkte einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nach dem Ausbau seiner Produktionskapazitäten hat das Unternehmen Anfang September eine weitere Finanzierungsrunde über ganze 70 Millionen CHF abschließen können. Planted plant bereits weitere neue Produkte auf den Markt zu bringen und möchte auch international weiter expandieren.

Weitere Informationen auf www.eatplanted.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.