Food

Der globale Markt für pflanzliche Proteine bietet weiterhin enormes Potenzial

Markt Market Analysis Analyse Prognose Research
© Sergey Nivens – stock.adobe.com

Ein vor kurzem veröffentlichter Marktbericht auf ResearchAndMarkets bietet umfassende Einblicke und Prognosen zum globalen Markt für pflanzliche Proteine. Es wird erwartet, dass der globale Markt für pflanzliche Proteine bis zum Jahr 2028 circa 23,4 Milliarden US-Dollar erreichen wird, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 9,7 % während des Prognosezeitraums 2021 bis 2028.

Das Wachstum dieses Marktes ist laut Bericht vor allem auf die steigende Nachfrage nach proteinreicher Ernährung, den wachsenden Gesundheits- und Wellness-Trend, die zunehmende Konzentration der Verbraucher auf Fleischalternativen, die steigende Nachfrage aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie und auf verschiedene Fortschritte bei den Technologien für Inhaltsstoffe wie die Mikroverkapselung zurückzuführen.

Pflanzliche Proteine, Hülsenfrüchte
© Tesgro Tessieri – stock.adobe.com

Markt für pflanzliche Proteine: Ergebnisse zusammengefasst

Triebkräfte

  • Wachsende Nachfrage nach einer proteinreichen Ernährung
  • Wachsender Gesundheits- und Wellness-Trend
  • Zunehmender Fokus auf Fleischalternativen
  • Wachsende Nachfrage aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
  • Fortschritte in der Inhaltsstofftechnologie

Hemmnisse

  • Bevorzugung von Proteinen auf Tierbasis
  • Schwankende Rohstoffpreise

Chancen

  • Immer mehr Menschen konsumieren vegane Produkte
  • Aufstrebende Volkswirtschaften
  • Zunehmende Abneigung gegenüber tierischen Proteinen weltweit

Herausforderungen

  • Zunehmender Trend zu soja- und glutenfreier Ernährung
  • Notwendige Investitionen, um das Geschäft mit pflanzlichen Lebensmitteln anzukurbeln

Weitere Einblicke in den Marktbericht finden Sie hier.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

molkerei müller kampagne

Marketing & Medien
Molkerei Müller: Neue Online-Kampagne “What the Vegan“ gestartet

Dr. Budwig Streichfette

Food & Beverage
Dr. Budwig launcht neues Sortiment an veganen Omega-3 Bio-Streichfetten

onego bio perfect day

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
Perfect Day gibt Gründung eines neuen Geschäftsbereichs sowie neue Partnerschaft mit Onego Bio bekannt

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”