Markt & Trends

Globaler Markt für vegane Snacks: Grand View Research sieht starkes Wachstum bis 2030

vegane snacks auf tisch
© beats_ – stock.adobe.com

Laut einem neuen Marktbericht von Grand View Research, Inc. wird erwartet, dass der globale Markt für vegane Snacks bis 2030 einen Wert von 80,53 Mrd. USD erreichen wird, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 6,9 % während des Prognosezeitraums.

Das zunehmende Bewusstsein für pflanzliche Lebensmittel, einschließlich Snacks, auf der ganzen Welt ist die Hauptantriebskraft für den Markt. Darüber hinaus trugen bedeutende Veränderungen in den Ernährungsgewohnheiten zum Marktwachstum bei. Weitere Faktoren, die die Produktnachfrage antreiben, sind der weltweit zunehmende Veganismus.

Während der COVID-19-Pandemie stieg die Nachfrage nach gesunden veganen Snacks auf pflanzlicher Basis aufgrund ihrer verschiedenen gesundheitlichen Vorteile. Die Aufnahme von Proteinen auf pflanzlicher Basis hat während der COVID-19-Ära an Zugkraft gewonnen.

snacks market statistik
© Grand View Research, Inc.

Wichtige Brancheneinblicke und Erkenntnisse aus dem Bericht:

  • Europa hielt im Jahr 2021 einen bedeutenden Umsatzanteil und wird voraussichtlich von 2022 bis 2030 aufgrund der Beliebtheit von Snacks auf Pflanzenbasis mit einer stetigen CAGR wachsen.
  • Aufgrund der hohen Nachfrage nach Snackprodukten wie Kartoffel- und Tortilla-Chips entfiel im Jahr 2021 der größte Marktanteil auf das Segment der herzhaften Produkte.
  • Es wird erwartet, dass das Segment der Online-Vertriebskanäle von 2022 bis 2030 die schnellste CAGR verzeichnen wird.
  • Die zunehmende Nutzung von Online-Shopping-Portalen und mobilen Apps für den Lebensmitteleinkauf wird voraussichtlich zum Wachstum des Segments beitragen.
Re-Introduced-HIPPEAS-Tortilla-Chips
© HIPPEAS

Vegane Snacks: Marktwachstum & Trends

Weiterhin wird erwartet, dass die zunehmende Konzentration auf die Erhaltung der körperlichen Fitness ein weiterer wichtiger Faktor ist, der das Marktwachstum vorantreibt. Ein signifikanter Anstieg des Online-Verkaufs von Lebensmittelprodukten während der COVID-19-Pandemie trug zum Marktwachstum bei.

Auf der Grundlage der Produkte wird der Weltmarkt in verschiedene Kategorien wie Nüsse und Samen, Backwaren, Süßwaren und andere unterteilt. Der Markt wird hauptsächlich durch die große Nachfrage nach salzigen, herzhaften Snacks wie Kartoffelchips, Tortilla-Chips und anderen angetrieben. Die Verfügbarkeit verschiedener Geschmacksrichtungen und Zutaten in pflanzlichen herzhaften Snacks trägt weiter zum Wachstum des Segments bei.

Das Segment der veganen Backwaren wird im Prognosezeitraum aufgrund der steigenden Nachfrage nach gesunden Backwaren in den entwickelten Volkswirtschaften voraussichtlich deutlich wachsen.

Auf der Grundlage der Vertriebskanäle wird die Branche in Offline- und Online-Segmente unterteilt. Es wird erwartet, dass das Online-Segment von 2022 bis 2030 die schnellste CAGR verzeichnen wird. Dieses Wachstum ist darauf zurückzuführen, dass die wichtigsten Hersteller verstärkt auf den Einsatz technologisch fortschrittlicher E-Commerce-Technologien setzen, um den Produktabsatz zu steigern. Vegane Snack-Hersteller entscheiden sich für die Lieferung bis an die Haustür mit nomineller Laufzeit, indem sie die Online-Verkaufsplattform nutzen. Die Kunden können ihre Bestellungen einfach über das Internet und mobile Anwendungen verfolgen und so das Wachstum des Segments unterstützen.

Weitere Informationen zum Marktbericht finden Sie unter www.grandviewresearch.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

berief food hafer natur

Marketing & Medien
Berief Food setzt reichweitenstarke TV Kampagne im ZDF fort

umami logo

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
Umami Meats meldet Patent für Einzelstammzelltechnologie zum Aufbau von Muskeln und Fett für kultivierte Meeresfrüchte an

natumi logo

Food & Beverage
Neu im Handel: Natumi Mandel Barista

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”