Ein aktueller Marktforschungsbericht von ReportLinker prognostiziert dem globalen Markt für Sojaprotein-Ingredients für den Zeitraum 2020-2025 ein geschätztes jährliches Wachstum von bis zu 2,78%. Dem Bericht zufolge zählt Sojaprotein weiterhin zu den beliebtesten pflanzlichen Proteinalternativen, insbesondere bei Fleischersatzprodukten und anderen verzehrfertigen Lebensmitteln.
Der globale Markt für Sojaprotein-Ingredients wird nach Einschätzung der Analysten durch eine wachsende Neigung der Verbraucher zu veganer Ernährung, die funktionellen Eigenschaften und die Kostenwettbewerbsfähigkeit der pflanzlichen Proteinalternative und ihre zunehmende Verwendung in einer Vielzahl von verarbeiteten Lebensmitteln, insbesondere in der Kategorie der verzehrfertigen Produkte, angetrieben. Sojaprotein-Isolate und -Konzentrate sind die beliebtesten Formen von Sojaprotein, sie enthalten jeweils 90% bzw. 70% Proteingehalt. Aufgrund ihrer Nachhaltigkeitsvorteile nimmt die Verwendung von Sojaproteinen in verschiedenen Endverbraucherindustrien zu.
Ein wichtiger Markttrend ist laut Studie die zunehmende Verwendung von Sojaproteinen für pflanzliche Fleischalternativprodukte. Sojaprotein-Isolate und -Konzentrate werden auch für verschiedene andere Anwendungen in der Fleischalterntivindustrie verwendet, wie Emulgierung, Emulsionsstabilisierung, Gelierung sowie Fett- und Wasserbindung. So haben Produkte, die Sojabestandteile enthalten, häufig eine verbesserte Optik, eine gute Textur und keinen Fehlgeschmack.
Insbesondere in Nordamerika wächst der Markt für Sojaprotein-Ingredients rasant, was auf Faktoren wie veränderte Lebens- und Konsumgewohnheiten, mangelnde ausgewogene Ernährung und den zunehmenden Fokus großer Lebensmittelhersteller auf F&E zur Entwicklung neuartiger, mit Sojaprotein angereicherter Produkte zurückzuführen ist. Die Vereinigten Staaten haben hier nach wie vor den größten Marktanteil, gefolgt von Kanada und Mexiko.
Zu den führenden Unternehmen auf diesem Markt zählen Archer Daniels Midland, DuPont, The Scoular Company, Fuji Oil Asia Pte, Cargill und DowDupont. Die gemeinsamen Strategien der Unternehmen sind die Entwicklung neuer Produkte und die Fusion und Übernahme kleiner Unternehmen, um auf dem Markt Fuß zu fassen.