Messen & Events

Neue VertiFarm Messe lädt Handelsunternehmen ein zum Retail Day

vertifarm messe dortmund
© Messe Dortmund GmbH

Am 28. September 2022 veranstalten die Messe Dortmund, die Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland (HDE) und der Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland einen Retail Day im Rahmen der neuen internationalen Fachmesse VertiFarm.

Vom 27. bis 29. September 2022 findet in der Messe Dortmund die Messepremiere der VertiFarm, der internationalen Fachmesse für innovative und nachhaltige Anbau- und Zuchtmethoden der Zukunft, statt. Neben dem ideellen Partner, der Association for Vertical Farming (AVF), konnte auch die DLG als Partner für das diesjährige Rahmenprogramm zur Transformation der Landwirtschaft gewonnen werden.

Besucher der neuen VertiFarm, der internationalen Fachmesse für innovative und nachhaltige Anbau- und Zuchtmethoden der Zukunft, erwartet neben einer umfassenden internationalen Leistungsschau auch ein breitgefächertes Rahmenprogramm: Einzelhandelsunternehmen können beim Retail Day am 28. September 2022 von 11.00 bis 14.30 Uhr praxisnah mehr über Innovationen und Trends, Marktlage und Geschäftsmodelle sowie Finanzierungsmöglichkeiten und Verbrauchererwartungen informieren.

Die VertiFarm 2022 zeigt vielfältige Lösungen, Produktneuheiten und Systeme für nachhaltig und lokal erzeugte Lebensmittel. Mit Blick auf anfällige Lieferketten und steigende Energiepreise wird dies künftig insbesondere für den Lebensmitteleinzelhandel immer wichtiger. Was sind aktuelle Hindernisse? Welches Potenzial haben die Konzepte? Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden? Antworten erhalten Handelsunternehmen auf dem Retail Day mit zahlreichen hochkarätigen Referenten und Beispielen aus der Praxis.

vertifarm logo
© Messe Dortmund GmbH

Nachhaltigkeit als Chance nutzen

Jelena Nikolic, Projektleiterin Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland und Mitorganisatorin des „Retail Day 2022″, erklärt: „Klima- und Ressourcenschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind vorrangige Themen, denen sich der Handel stellt. Mit dem Retail Day auf der neuen Fachmesse VertiFarm bieten wir Handelsunternehmen eine Informationsveranstaltung, auf der sie sich über diesen neuen Wirtschaftszweig informieren und wirtschaftliche Vorteile für ihre Unternehmen kennenlernen können.”

Ähnlich sieht es auch Markus Kaluza, Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit & Projektmanagement Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland e. V. und Mitorganisator des Retail Day: „Energieverbrauch und -erzeugung sind für den Einzelhandel ein wichtiges Thema. Als Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels wollen wir auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft unterstützen und Wege und Möglichkeiten aufzeigen, wie Einzelhändler nachhaltig und wirtschaftlich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Hierzu gehören auch die zukunftsweisenden Potenziale des Verticals Farming, die auf der neuen Fachmesse in allen Facetten präsentiert werden.”

Zum vollständigen Programm der VertiFarm Messe geht es unter www.vertifarm.de/programm.

Tickets gibt es unter www.vertifarm.de/?vv_code=KLIMASCHUTZOFFENSIVE#Tickets.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

plant based world expo logo99

Messen & Events
Plant Based World Expo 2022 in London: Neuheiten aus der pflanzlichen Branche

molkerei müller kampagne

Marketing & Medien
Molkerei Müller: Neue Online-Kampagne “What the Vegan“ gestartet

Dr. Budwig Streichfette

Food & Beverage
Dr. Budwig launcht neues Sortiment an veganen Omega-3 Bio-Streichfetten

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”