• CDU/CSU-Bundestagsfraktion-Vize Gitta Connemann: “Veganer brauchen mehr Produkttransparenz in Europa”



    Anlässlich des Weltvegantages 2021 erklärt Gitta Connemann, die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: “In Deutschland ernähren sich zwischen 800.000 und 1,3 Mio. Menschen vegan. Und die Zahlen steigen. Veganer verzichten auf tierische Produkte aller Art, auf Fleisch, Milch, Eier, Butter, Honig, Gelatine etc. Entsprechend boomt das Geschäft mit alternativen Fleischprodukten. Längst haben vegetarische und vegane Produkte ihr Nischendasein verlassen. Diese gehören zum Stamm-Sortiment jedes Geschäfts.”

    Allerdings sei vegan zu leben im Alltag nicht immer leicht. Denn es gäbe derzeit national und EU-weit keine klare Regelung, was tatsächlich vegan und vegetarisch ist. Manche als ‘vegan’ beworbenen Produkte enthalten Inhaltsstoffe tierischer Herkunft, die nicht ausgewiesen werden müssen. Zudem gibt es einen Dschungel an Siegeln und Labeln in der EU. So werden die Verbraucherinnen und Verbraucher eher verwirrt, statt genau über die Zusammensetzung der Produkte informiert. Das muss sich ändern.

    Für mehr Transparenz sorgten bereits die Leitsätze der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission – jedenfalls in Deutschland. Die Leitsätze beschreiben die Beschaffenheit und die Hauptbestandteile von veganen und vegetarischen Lebensmitteln sowie den Bezug zu einem ähnlichen tierischen Produkt. Dies hilft nicht nur den Verbrauchern. Klare Spielregeln helfen auch dem Markt für Fleischersatzprodukte. Denn sie schaffen für die Hersteller Rechtssicherheit für den Produktionsprozess.

    Deutschland ist aus Sicht von Connemann  Vorreiter bei der Kennzeichnung veganer und vegetarischer Lebensmittel. Die Leitsätze könnten jedoch nur der erste Schritt sein. Erforderlich ist eine rechtlich verbindliche europaweite Kennzeichnung. Sowohl zum Schutz des Wettbewerbs als auch für den Verbraucher. Hier sei die Europäische Kommission gefordert. Jeder Konsument müsse erkennen können, ob Produkte tatsächlich vegetarisch, vegan oder fleischhaltig sind – nur so hätten die Verbraucher eine echte Wahl.

  • Top Themen





    mehr Top Themen
  • Der vegconomist-Newsletter
    Entscheidendes für Entscheider

     

    Melden Sie sich für den vegconomist-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft.

    Invalid email address