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Niederländisches Scale-Up Seepje bringt weitere natürliche Waschmittel auf den Markt

seepje waschmittel
© Seepje B.V.

Seepje launcht natürliche Produktlinie und macht auf umweltverschmutzendes Waschen aufmerksam.

„Spar’ bei jeder Wäsche ‘ne Tüte”: Mit diesem Slogan macht der nachhaltige Seifenhersteller Seepje darauf aufmerksam, wie umweltschädlich Waschen mit herkömmlichen synthetischen Mitteln ist. Denn im Schnitt enthalten diese zwischen fünf und zehn Prozent erdölbasierte Tenside — genug, um davon bei jeder Wäsche eine Einwegtüte zu machen. Doch es geht auch anders. Das beweist Seepje mit einer neuen veganen Waschmittel-Linie aus vier Produkten, die zu mindestens 99,81 Prozent auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren.

Mangelnde Transparenz in der Branche

„Wir rufen andere Waschmittelhersteller und Verbraucher dazu auf, nicht unnötig Erdöl zu verwenden und so ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern”, sagt Jasper Gabriäse, Mitgründer von Seepje. Leider sind Hersteller bislang nicht verpflichtet, alle Inhaltsstoffe und deren Menge auf der Verpackung anzugeben. Die Verbraucher müssen sich daher meist mit unverständlichen Sammelbezeichnungen und Prozentangaben begnügen. „Oft ist Für sie daher völlig unklar, welchen Impact Waschmittel auf das Klima haben. Mit unserem Einwegtüten-Vergleich möchten wir die negativen Auswirkungen Fossiler Inhaltsstoffe greifbarer und bewusster machen.”

seepje waschmittel
© Seepje B.V.

Zu den auf Erdöl basierenden Bestandteilen vieler herkömmlicher Waschmittel gehören synthetische Duft- und Farbstoffe sowie optische Flufheller. Seepje verzichtet bewusst auf diese Inhaltsstoffe und hat natürliche Alternativen gefunden oder entwickelt. So besteht die neu eingeführte Produktlinie zu mindestens 99,81 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen.

„Wir arbeiten hart daran, schnell 100 Prozent zu erreichen”, betont Jasper Gabriäse. „Bei all unseren anderen Produkten wie Handseife und Spülmittel haben wir das bereits geschafft.” So wird in der Waschküche in Den Haag zum Beispiel geprüft, ob eine natürliche Alternative zu dem vorerst noch notwendigen petrochemischen Inhaltsstoff gefunden werden kann, der die pflanzlichen Enzyme in den Seepje-Waschmitteln bewahrt.

Zur innovativen Produktlinie gehören “Funkelnder Jasmin Universal für Allzweckwäsche” [UVP 6,95 €], “Magische Magnolie Color für Buntwäsche” [UVP 6,95 €] und “Fröhlicher Lotus für Woll und Feinwäsche” [UVP 5,95 €]. Sie alle sind schon bei 20 Grad stark gegen Flecken und noch konzentrierter. Verbraucher müssen so weniger verwenden, das spart nicht nur Verpackung, sondern auch Transportemissionen.

Weitere Informationen zu den neuen Produkten unter www.seepje.de.

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