Startups, Accelerators & Incubators

YUNOS: Vegane Premium Wellbeing-Produkte für Männer

Das Berliner Start-up YUNOS versteht sich als Wellbeing-Partner für Männer und entwickelt hochwirksame vegane Hautpflegeprodukte und Nahrungsergänzungsmittel in den Kategorien Pflege, Muskelaufbau, Konzentration sowie Schlaf und Entspannung, die frei von potenziell schädlichen Inhaltsstoffen sind und deren Zusammensetzung auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert.

“Das Paradoxe an der aktuellen Marktsituation ist jedoch, dass eine Vielzahl der angebotenen Produkte, die wir verwenden, um unser Wohlbefinden zu steigern, uns im Endeffekt schaden können. Viele Produkte enthalten bedenkliche Inhaltsstoffe, die weder nachhaltig noch notwendig sind, dafür aber unter anderem den Hormonhaushalt beeinflussen können oder im Verdacht stehen, Krebs zu erregen. Es macht zum Beispiel absolut keinen Sinn, dass eine Gesichtscreme Mikroplastik enthält”, so Moritz Hellwig, Mitgründer von YUNOS.

Dabei bezieht er sich auf Untersuchungsergebnisse verschiedener Verbraucherportale, welche die Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln analysieren und bewerten. Besonders schlecht schneiden in den Untersuchungen Nahrungsergänzungsmittel ab, die aus dem Internet bestellt werden. Gemäß Verbraucherzentrale sind diese in großer Zahl verunreinigt oder enthalten sogar in Deutschland nicht zugelassene Inhaltsstoffe. “Wir haben deshalb in 2019 YUNOS gegründet, um durch ein ganzheitliches Konzept eine echte und seriöse Alternative für Männer zu schaffen”, fügt Hellwig hinzu.

Wellbeing für Männer

© YUNOS GmbH

YUNOS versteht sich als Wellbeing-Partner für Männer. “Bei uns steht der Mann und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Diesem Ansatz folgt auch die Produktentwicklung. Klassische Industriegrenzen? Daran halten wir uns nicht”, erklärt Mischa Rugolo, Mitgründer des Berliner Start-Ups.

Aktuell bietet YUNOS Produkte in den Kategorien Pflege, Training, Konzentration sowie Schlaf an. Die Produkte sind vegan, enthalten keine potenziell schädlichen Inhaltsstoffe und die Wirkstoffdosierung basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Diese Philosophie wird von YUNOS als “Clean-Performance” bezeichnet.

„Clean-Performance verbindet das Beste aus Natur und Labor. Synthetische Inhaltsstoffe können unbedenklich, nachhaltig und sehr wirksam sein, genauso wie natürliche Inhaltsstoffe schädlich, nicht nachhaltig oder zweifelhaft in der Wirkung sein können”, erläutert Rugolo. “Maximale Wirkung und Unbedenklichkeit sind unsere Devise. Um dies sicherzustellen, produzieren wir ausschließlich in Deutschland.”

Seit dem Frühjahr 2020 sind die Produkte von YUNOS in Deutschland, Österreich und der Schweiz über den eigenen Online Shop erhältlich. Anfang Dezember 2020 steht der Re-Launch der weiterentwickelten Face Cream und des Facial Cleansers an. Für 2021 plant das Unternehmen die Markteinführung weiterer Produkte. “Wir möchten unsere Kunden bei Produktinnovationen mit einbeziehen und fördern deshalb den Dialog über unsere Präsenz im Internet und in den sozialen Medien. Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Monate”, sagt Moritz Hellwig.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.