Cedarlane Natural Foods: Über 30 Jahre vegane Lebensmittel ohne Konservierungsstoffe

Cedarlane Natural Foods Logo
© Cedarlane Foods, Inc.

„Cedarlane Natural Foods“ ist ein amerikanischer Lebensmittelhersteller, der seit über 30 Jahren vegetarische und vegane Fertiggerichte herstellt. Nach zwishenzeitlichen Problemen ist sich das Unternehmen heute sicher, mit veganen Gerichten alles richtig gemacht zu haben.„Irgendwie glaubte ich damals an eine gesunde Ernährung ohne Konservierungsstoffe“, sagt Robert Atallah, der Firmengründer von Cedarlane. Der Markteinstieg war für den Lebensmittelhersteller relativ einfach, da unabhängige und gesundheitsbewusste kalifornische Lebensmittelgeschäfte die Produkte listeten. Kaum jemand bot ähnliche Produkte wie Cedarlane an.

Doch änderte sich die Situation als der Trend zu einer gesundheitsbewussten Ernährung anwuchs und auch große Unternehmen darauf aufmerksam wurden. Lebensmittelproduzenten wie „Nestlé“ und „ConAgra Foods“ dominierten den Markt und die Regalflächennutzungsgebühren stiegen, so dass Cedarlane diese nicht mehr bezahlen konnte.

Mittlerweile ist Atallah überzeugt, dass sein Unternehmen ein Innovator geblieben ist, indem es Konservierungsstoffe aus der Zutatenliste herausgehalten hat. Die Grab-and-Go-Produkte von Cedarlane werden in immer mehr Einzalhandelmärkten angeboten. „Wir spielen eine große Rolle im Markt für frische Produkte“, sagt Attalah und fühlt sich bestätigt, dass seine Vorahnung richtig war.