Handel & E-Commerce

Berliner Start-up Saucenfritz wird Teil einer Bremer Firmengruppe

Das Start-up Saucenfritz aus Berlin-Weissensee ist gerettet. Insolvenzverwalter Stefan Ludwig von Schultze & Braun ist es gelungen, bereits wenige Monate nach dem Insolvenzantrag einen Investor für den Hersteller von hochwertigen Bio-Saucen, Dips, Ketchup, Brotaufstrich, Pesto oder vegane Mayo zu finden. Mit Wirkung zum 6. März übernimmt die Saucen Kontor GmbH mit Sitz in Berlin alle Arbeitnehmer. Die Saucen Kontor GmbH ist Teil einer Unternehmensgruppe mit Sitz in Bremen mit den Firmen Laux in Föhren, Bremer Feinkost sowie Feinkost Manufaktur auf Gut Valenbrook in Geestland.

„Das ist ein sehr schönes Ergebnis in einem nicht ganz einfachen Markt“, freut sich Insolvenzverwalter Ludwig. „Besonders wichtig ist mir dabei, dass nicht nur das Unternehmen erhalten bleibt, sondern insbesondere der Gründer Jan Daniel Fritz an Bord bleibt. Damit behält das Start-up seinen kreativen Kopf hinter den Saucenkreationen.“

Ludwig hatte den Geschäfts- und Produktionsbetrieb des Nahrungsmittelherstellers seit seiner Bestellung zum vorläufigen Insolvenzverwalter im November 2018 nahtlos und ohne Einschränkungen fortgeführt. „Endkunden und Lebensmitteleinzelhandel haben uns ihr Vertrauen geschenkt und dafür gesorgt, dass der Absatz stabil geblieben ist. Das hatte einen großen Anteil an der Rettung von Saucenfritz“, berichtet Ludwig.

Der Insolvenzverwalter hatte sich bereits kurz nach Beginn des Verfahrens mit Hilfe der auf Sondersituationen spezialisierten Corporate Finance Beratung Falkensteg nach potentiellen Interessenten umgesehen. „Die Reaktionen auf unsere gezielte Suche waren erfreulich. Am Ende hat die Bremer Unternehmensgruppe das schlüssigste Konzept abgegeben“, berichtet Ludwig. „Aus meiner Sicht ergänzen die Saucenfritz-Produkte die Angebotspalette der Bremer Feinkost zudem sehr gut. Auch die Bremer Feinkost setzt auf handgemachte, hochwertige Lebensmittel. Damit passen beide Unternehmensphilosophien hervorragend zueinander.“

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.