International

Vezlay bietet vegane Alternativen für traditionelle indische Gerichte

Der Lebensmittelproduzent „Vezlay“ bringt indische Fleischspeisen in tierfreien Variationen auf den Markt. Laut eigenen Angaben des Unternehmens, waren sie einer der ersten Produzenten, die versuchten indische Fleischgerichte mit gesunden pflanzenbasiertem Fleischersatz auf dem indischen Markt einzuführen.
Zu den Gerichten, für die Vezlay neue vegane Alternative geschaffen hat, zählen zahlreiche landestypische5 Gerichte wie „Veg Chicken Tikka“ und Bhurji (indisches Rührei), aber auch verschiedene Nudelgerichte, Burgerfleisch, sowie ähnliche Gerichte, die im Normalfall Hähnchen als Fleischgrundlage haben.

Konträre Entwicklungen

Trotz der neuen veganen Produktlinie von Vezlay, gibt es in dem eigentlich für weitestgehend fleischfreie Küche bekannte Indien, Entwicklungen in die entgegengesetzte Richtung. So soll Indien sich zunehmend zu einem Ländermarkt entwickeln, indem Fleischprodukte verstärkt nachgefragt werden. In 2014 seien in manchen Regionen Indiens noch 70 Prozent der Bevölkerung Vegetarier gewesen. Doch bei den jüngeren Generationen, bei denen 71 Prozent der über 15-Jährigen bereits Fleisch gegessen haben, sei nun ein Trend zum Fleisch zu beobachten.

„Sollte die Nachfrage in Indien weiter anwachsen, so könnten sich Versorgungsproblematiken ergeben, die uns alle betreffen“, schreibt Forbes, ein englischsprachiges Wirtschaftsmagazin. Der Anstieg bedrohe die „Fähigkeit unseren Planeten zu ernähren“, was dem veganen Angebot von Fleischersatz eine zentrale gesellschaftliche Bedeutung verleiht. Die gesellschaftliche Mission von Vazley ist dabei die steigende Nachfrage nach Fleisch zu bedienen, indem fleischähnliche Produkte angeboten werden – Inklusive Reduktion der ökologischen Schäden.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.