Foodservice & Verpflegung

Vivantes Gastronomie kooperiert mit Biomanufaktur Planet V

lunch vegaz produkte
© Lunch Vegaz GmbH

Seit diesem Jahr kooperiert die Vivantes Gastronomie mit der Biomanufaktur Planet V. Das Unternehmen mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern verarbeitet regionale Zutaten in Bioqualität und bereitet von Hand und frei von Zusatzstoffen Komponentenessen für die Versorgung von Patienten und Bewohnern der Vivantes Klinika und Hauptstadtpflegehäuser zu. 

Ziel der Zusammenarbeit zwischen Vivantes und Planet V ist es, neben einer Erweiterung des gastronomischen Angebots mit pflanzlichen Gerichten, einen Beitrag für eine klimaneutrale Krankenhausversorgung zu leisten. 

Tobias Grau, Geschäftsführer Vivantes Gastronomie, kommentiert: „In den ersten Gedankenspielen prognostizierten wir für das Jahr 2023 rund 30.000 vegane Mahlzeiten. Aber schon in der Testphase seit Januar wurden 13.500 vegane Gerichte von unseren Gästen ausgewählt. Das zeigt klar, dass vegane Ernährung für viele längst zum Ernährungsalltag gehört. Wir freuen uns, unsere Ziele schon jetzt nach oben anpassen zu können.“

planet v und vivantes
Govinda Thaler, CEO Planet V und Tobias Grau, Managing Director Vivantes Gastronomie © Planet V GmbH

Die für drei Monate angesetzte Testphase wurde aufgrund des großen Erfolgs der Kooperation mit Planet V vorzeitig abgeschlossen. Neues Ziel ist es, jährlich 160 000 regionale vegan-vegetarische Mahlzeiten für Vivantes bereitzustellen. 

Govinda Thaler, Gründer und Geschäftsführer Planet V GmbH, sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass die Zusammenarbeit die Erwartungen übertroffen hat. Gemüse und pflanzliche Zutaten sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden und vollwertigen Ernährung und zusätzlich ein wichtiger Hebel für den Klimaschutz. Ich möchte meinen Dank auch an alle Patienten, Bewohner und Gäste richten, die sich für diese Menüs entschieden haben: #JederTellerZählt.“

Die Kooperation führt zudem zu einer Verringerung des CO2-Ausstoßes und ist damit Teil der „Vivantes Strategie 2030″. Trotz steigender Lebensmittelpreise entwickelt sich die Vivantes Gastronomie mit der neuen Ernährungsstrategie wirtschaftlich und inflationsstabil. 

Für das nächste Jahr ist geplant, die Hälfte der von Vivantes angebotenen Mahlzeiten auf den „Menüfahrplänen“ der Bistros auf vegan-vegetarische Komponenten umzustellen. Auch die Zusammenarbeit mit Sternekoch Max Strohe ist Teil dieser Strategie.

Weitere Informationen unter www.planet-v.com und www.vivantes.de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.