Gastronomie & Hotellerie

USA: Das pflanzliche Steakfilet von Beyond Meat hält Einzug in traditionelle Steakhäuser

Beyond Meat hat sein neues pflanzliches Steakprodukt, Beyond Steak Filet, in allen Filialen der BOA Steakhouse-Kette eingeführt, die mit Restaurants in West Hollywood, Santa Monica, Manhattan Beach und Austin vertreten ist. Die Markteinführung umfasst ein neues Gericht namens „Club Room Style Steak Frites”, das in Zusammenarbeit mit dem Küchenteam von BOA entwickelt wurde und bei dem das Beyond Steak Filet im Mittelpunkt steht.

Entwickelt, um zu braten und zu „bluten”

Das Beyond Steak Filet wird aus Zutaten wie Myzel, Faba-Bohnenprotein und Avocadoöl hergestellt und soll die Textur, die Kruste und die Saftigkeit eines herkömmlichen Rindersteaks nachahmen. Jede Portion enthält 28 Gramm Protein. Nach Angaben des Unternehmens trägt das Avocadoöl zu dem hohen Rauchpunkt bei, der für die Karamellisierung beim Anbraten erforderlich ist, während die pflanzliche Rezeptur einen „blutenden“ Effekt erzeugt, der traditionelle Steakstücke imitieren soll.

Chefköchin Diana Stavaridis, Culinary Director bei Beyond Meat, sagt dazu: „Mit Beyond Steak Filet arbeiten wir mit einem Protein, das sich genau wie ein hochwertiges Steak anbraten lässt – aber aus Zutaten hergestellt ist, die besser für Sie sind.”

© beyond meat steak
© Beyond Meat

Das BOA Steakhouse wurde 2001 gegründet und hat sich einen Namen für die Kombination traditioneller Steakhouse-Elemente mit modernen kulinarischen Techniken gemacht. Im Herbst 2025 soll ein neuer Standort in Las Vegas eröffnet werden.

Beyond strebt weitere Restaurant-Verträge an

BOA ist eines der ersten gehobenen Restaurants, das das Produkt anbietet, das kürzlich auch bei Veggie Grill by Next Level eingeführt wurde. Beyond Meat gab bekannt, dass in naher Zukunft weitere Restaurant-Partnerschaften erwartet werden.

Chefkoch Brendan Collins vom BOA Steakhouse erklärt: „Mit der Aufnahme von Beyond Steak Filet in unsere Speisekarte können wir diese Gastfreundschaft auf mehr Menschen ausweiten, ohne Kompromisse bei Qualität oder Kreativität einzugehen. Außerdem gibt es unserem Küchenteam die Möglichkeit, neue Zutaten zu entdecken und gleichzeitig dem treu zu bleiben, was wir am besten können – durchdachte, köstliche und ein wenig überraschende Gerichte zu servieren.“

Weitere Informationen: beyondmeat.com

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