Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Good Food Institut reagiert auf den Einstieg von Nestlé in den Sektor für kultiviertes Fleisch: „Das könnte transformativ sein“

© Firn-stock.adobe.com

Nachdem Nestlé kürzlich sein neues Engagement im Bereich zellkultivierter Fleischalternativen angekündigte, hat sich der Gründer und Präsident des Good Food Institute (GFI), Bruce Friedrich, dahingehend geäußert, dass diese Entwicklung transformativ für die nachhaltige Proteinindustrie und das globale Nahrungsmittelsystem sein könnte.

„Es scheint, dass Nestlé sich positioniert, um als erster globaler Lebensmittelgigant mit einem hybriden pflanzlichen und kultivierten Fleischprodukt auf den Markt zu kommen. Das Engagement von Nestlé auf dieser Ebene könnte transformativ für die Kulturfleischindustrie sein und sollte das, was eine globale Norm werden muss, deutlich voranbringen: die Bereitstellung nachhaltigerer Proteine für Verbraucher auf der ganzen Welt“, sagte Friedrich. „Nestlé ist das größte Lebensmittelunternehmen der Welt, daher ist diese Bestätigung ein unmissverständliches Signal für das große Potenzial, das das Unternehmen in der Zukunft der Zuchtfleischindustrie sieht. Eine Investition wie diese des weltweit führenden Lebensmittelkonzerns könnte die Branche vorantreiben und die Idee, echtes Tierfleisch aus Zellen zu züchten, zum Mainstream machen.“

Der CEO von Nestlé Israel, Avi Ben Assayag, sagte kürzlich dem israelischen Wirtschaftsmagazin Globes: „Wir müssen die Zukunft der Ernährung neu erfinden. Wir können nicht mit dem Schlachten und Melken von Kühen weitermachen. […] Wenn wir keine wissenschaftlich fundierte industrielle Agrarrevolution schaffen, werden wir nicht in der Lage sein, die Welt zu ernähren.“

© GFI

Der GFI-Bericht „Cultivated Meat State of the Industry“ zeigt, dass 2020 ein Rekordjahr war, in dem 23 neue Unternehmen für kultiviertes Fleisch gegründet wurden auf nun insgesamt 76 Unternehmen weltweit – ein Anstieg von 43 % gegenüber 2019. Unternehmen für kultiviertes Fleisch erhielten 2020 Investitionen in Höhe von mehr als 360 Millionen US-Dollar, was sechsmal so viel ist wie 2019. Jüngste Studien zeigen außerdem, dass – im Vergleich zu konventionellem Rindfleisch – direkt aus Zellen gezüchtetes Fleisch bis zu 92 % weniger globale Erwärmung und 93 % weniger Luftverschmutzung verursachen kann und bis zu 95 % weniger Land und 78 % weniger Wasser verbraucht.

„Nestlé ist eine der bekanntesten Marken der Welt, daher ist es aufregend zu sehen, wie das Unternehmen Fleisch neu erfindet. Wenn Nestlé spricht, hört die weltweite Lebensmittelindustrie zu. Wenn Nestlé das Potenzial sieht, echtes Tierfleisch direkt aus Zellen zu züchten, wäre das ein Game-Changer für die Branche“, sagte Friedrich. „Global gesehen brauchen wir eine Umstellung der Proteinproduktion, wenn wir die Welt zu einer Netto-Null-Emission bewegen wollen. Wir brauchen sowohl den öffentlichen als auch den privaten Sektor, um die Herstellung von Fleisch aus Pflanzen und die Kultivierung von Fleisch aus Zellen voranzutreiben. Die Regierungen müssen jetzt in diese Innovationen investieren, um die Klimaauswirkungen unseres Lebensmittelsystems zu verringern und eine Chance zu haben, die Welt bis 2050 auf Netto-Null-Emissionen zu bringen.“

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.