GOLDWIN INC. gibt die Einführung seiner Herbst/Winter-Kollektion 2023 bekannt, bei der fünf Marken gleichzeitig das innovative, strukturelle Proteinmaterial Brewed Protein™️ fiber verwenden, das gemeinsam mit der Spiber Corporation seit 2015 entwickelt wurde.
Die neue Kollektion wird die erste sein, die in größerem Umfang das neue Material von Spiber nutzt und im Rahmen eines Massenproduktionssystems verkauft wird. Ab Herbst soll die innovative Mode dann weltweit erhältlich sein.
Das erste Produkt, das unter Verwendung der Brewed Protein™️ Faser entwickelt wurde, war das Planetary Equilibrium Tee, ein T-Shirt, das von The North Face im August 2019 auf den Markt gebracht wurde. Bisher wurden alle Produkte aufgrund der begrenzten Produktion der Brewed Protein™️ Faser nur in begrenzten Mengen per Losverfahren verkauft.
Update: Ferney Spinning Mills und Floreal Knitwear haben eine neue Modekollektion namens „Otenya“ eingeführt, die aus den umweltfreundlichen Brewed Protein-Fasern von Spiber gefertigt wird. Die „Otenya“-Kollektion, die als nachhaltige Alternative zu traditionellen Wollprodukten positioniert wird, markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung von Garnen aus 100% fermentiertem Protein.
Mit dem Beginn der Massenproduktion von Brewed Protein™️ Polymer im thailändischen Werk von Spiber Anfang 2022 – acht Jahre nach Beginn der gemeinsamen Entwicklungsinitiative von Goldwin und Spiber – wurde nun die allererste Massenproduktion der Brewed Protein™️ Faser erreicht. Nach vielen Jahren der gemeinsamen Entwicklung haben jetzt fünf Marken – The North Face, Goldwin, nanamica, The North Face Purple Label und Woolrich – gleichzeitig Produkte mit Brewed Protein™-Fasern auf den Markt gebracht.
„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 10 % unserer neu entwickelten Produkte mit Brewed Protein™️ zu produzieren. Durch diese gemeinsame Entwicklung werden wir die Beziehung zwischen Natur und Mensch neu überdenken und eine völlig neue Art der Verwendung von Materialien, Produkten und wirtschaftlichen Aspekten in Betracht ziehen, die in hohem Maße Funktionalität und Umweltfreundlichkeit miteinander verbinden. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Gestaltung und das Angebot von Sportbekleidung, die den zukünftigen Lebensstil in schöner Harmonie mit der Natur begleiten wird, einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der menschlichen Gesellschaft leisten können, und wir werden die Forschung und Entwicklung in Partnerschaft mit Spiber fortsetzen“, heißt es in einem Statement von GOLDWIN.
Weitere Informationen dazu unter www.spiber.inc, www.spiber.goldwin.co.jp und www.thenorthface.de.