Die Mode-Suchmaschine Lyst hat in Ihrer aktuellen Analyse die beliebtesten nachhaltigen Marken und Produkte der Deutschen untersucht und dabei auch internationale Vergleiche gezogen. Die Top 10 der meistgesuchten Artikel werden von Taschen, Sneakern und Jacken dominiert. Platz eins sichert sich dabei mit dem Stan Smith-Sneaker ein veganes Produkt.
Deutsche Nutzer der Suchmaschine suchen im internationalen Vergleich am dritthäufigsten nach nachhaltiger Mode. Vor Deutschland liegen in diesem Ranking nur Finnland (Platz eins) und Dänemark (Platz zwei). In Berlin suchen Modebegeisterte am häufigsten nach Produkten aus veganem Leder, in München sind besonders nachhaltige Schuhe gefragt.
Auch nach Meinung von Katy Lubin, Kommunikationsdirektorin bei Lyst, wird Nachhaltigkeit in der Modebranche immer wichtiger. Aus ihrer Sicht sind es besonders die jüngeren Käufer, die diesen Trend vorantreiben. “Millennials hinterfragen ganz genau, wo und wie ihre Kleidung produziert wird und legen mehr Wert auf faire Produktionsbedingungen als auf Fast Fashion und die neuesten Trends.”, so Lubin.
Lyst wurde 2010 in London gegründet und ist laut eigenen Angaben die weltweit führende Mode-Suchmaschine. Sie wird von mehr als 70 Millionen Menschen aus über 120 Ländern genutzt. Im Oktober 2018 startete der deutsche Online-Auftritt. Das Ziel von Lyst ist es, Konsumenten einen Überblick über das breite Online-Angebot von Modemarken und -händlern zu bieten. Mit Lyst können Nutzer nicht nur sehen, ob und in welchen Shops bestimmte Mode-Produkte noch verfügbar sind, sondern auch Sales und Angebote entdecken sowie händlerübergreifend Preise vergleichen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 119 Mitarbeiter in London und New York.