• DMK Group führt eine Reihe neuer veganer MILRAM-Produkte ein



    Produktgruppe_MILRAM-vegan
    © DMK Deutsches Milchkontor GmbH

    Im Rahmen ihrer Strategie 2030 erweitert die DMK Group ihr Sortiment um weitere innovative pflanzliche Produkte. Mit ihrer Marke MILRAM bringt Deutschlands größte Molkereigenossenschaft ab sofort auch vegane Puddings, einen Kakao-Drink sowie ein Reis-Dessert in den Handel. Spätestens zum ersten Quartal des neuen Jahres werden Produkte in weiteren wichtigen Kategorien folgen, so das Unternehmen.

    Seit Jahren zeichnet sich ein starker Wertewandel in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ab, der sich auch in veränderten Ernährungsgewohnheiten, beispielsweise bei der Verwendung von veganen Produkten, widerspiegelt.

    „Als Unternehmen sehen wir in dieser Entwicklung auch Vorteile für uns, denn als Molkereigenossenschaft besitzen wir ein tiefes Know-how und haben jetzt die Möglichkeit, mit eigenen Produkten auch von diesem Markt zu partizipieren“, erklärt Ingo Müller, CEO der DMK Group. „Dabei geht es heute längst nicht mehr einfach nur um die Imitation von tierischen Produkten, sondern um schmackhafte, gesunde und abwechslungsreiche Konzepte. Auch wenn Milchalternativen aktuell noch bei einem Umsatzanteil von 7 Prozent in der weißen Linie stehen: Das Thema ist ein unaufhaltsamer Trend und als einer der größten Lieferanten des deutschen Einzelhandels wollen wir diese Entwicklung mitgestalten.“

    MILRAM_Green_Schoko-Pudding_165g-EP_03
    © DMK Deutsches Milchkontor GmbH

    Den Auftakt macht bei MILRAM eine Reihe an Desserts, mit denen sich die Marke konsequent auf die neuen Kundenbedürfnisse ausrichtet. So besticht der pflanzliche Pudding von MILRAM auf Haferbasis in den Geschmacksvarianten Vanille und Schokolade durch den natürlichen Geschmack von Bourbon-Vanille oder ausgewählten, Rainforest-Alliance zertifizierten Kakao. Gleichzeitig verzichtet man auf den Einsatz von Konservierungsstoffen, künstlichen Aromen und Geschmacksverstärkern. Kurze, verständliche Zutatenlisten erleichtern den Verbrauchern die Orientierung und schaffen Sicherheit. Gleiches gilt für das MILRAM Reis-Dessert auf Haferbasis. Servierfertig in einer praktischen 1.000g Weichpackung, eignet es sich ideal zum Verfeinern mit Obst oder Zimt als Dessert oder ganze Mahlzeit. Auch hier werden keine künstlichen Aroma- und Konservierungsstoffe sowie Geschmacksverstärker verwendet. Produziert werden die neuen Desserts am Standort Erfurt.

    Mit dem MILRAM Kakao-Drink auf Haferbasis bringt die Marke auch eine Variante zu einem der erfolgreichsten Produkte im Segment der Milchmischgetränke auf den Markt, das am Regal neue Impulse setzt. Bereits heute ist der klassische MILRAM Kakao mit einem Marktanteil von 19 Prozent im Foodservice deutschlandweit Marktführer (Geo-Marketing, 1. Halbjahr 2021). Und auch im LEH liegt MILRAM im Hinblick auf die Nachfrage auf den vordersten Plätzen. Die pflanzliche Alternative wird am DMK-Standort Zeven produziert.

    Darüber hinaus plant das Unternehmen perspektivisch weitere Neuprodukte in den Handel zu bringen.

    MILRAM_Green_Kakao_500ml_EP-R_01
    © DMK Deutsches Milchkontor GmbH

    „Die Entwicklung pflanzlicher Produkte ist ein absolutes Muss, um den Bedürfnissen der Konsumenten zu entsprechen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch bei allem Wandel: Milch bleibt unser Kerngeschäft, schließlich trägt DMK die Milch nicht umsonst im Namen“, betont Ingo Müller. „Der durchschnittliche Konsument von DMK-Produkten isst nicht rein vegan, gehört aber zur großen Masse der Ernährungsbewussten, die pflanzliche Alternativprodukte als Zusatz in ihrem Alltag integrieren. Deshalb geht es für uns darum, ein Gesamtportfolio zu schaffen, das unterschiedlichen Konsumentengruppen Produkte anbietet, die zu ihren jeweiligen Ernährungsgewohnheiten passen und sie im Alltag begleiten.“

    Mit den neuen Produkten startet in Kürze auch eine Kampagne. Um die eher junge Zielgruppe anzusprechen, wurde diese moderner und lifestyliger als bei MILRAM Dairy gestaltet. Gleichzeitig bleibt sie optisch an der MILRAM Markenwelt, die dem Konsumenten deutschlandweit vertraut ist. Mehr dazu auf www.milram.de.

  • Top Themen




    mehr Top Themen
  • Der vegconomist-Newsletter
    Entscheidendes für Entscheider

     

    Melden Sie sich für den vegconomist-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft.


    Klicken Sie hier, um vegconomist zu Ihrem Adressbuch hinzuzufügen und sicherzustellen, dass unsere E-Mails Ihren Posteingang erreichen!


    Hilfe: Ich erhalte keine E-Mails von vegconomist

    Invalid email address
  • Interviews

    mehr Interviews