Food & Beverage

Markteinführung von Eat Just im vierten Quartal: Europäische Kommission genehmigt Hauptzutat von JUST Egg

wehende Fahnen vor dem Europa Parlament in Brüssel Europäische Kommission
© Grecaud Paul – stock.adobe.com

Eat Just gab jüngst bekannt, dass die Hauptzutat seiner beliebten pflanzlichen JUST Egg-Produkte durch die Europäische Kommission zugelassen wurde.

Die wegweisende Zulassung des pflanzlichen Mungobohnenproteins durch die Europäische Kommission ebnet den Weg für die Einführung von JUST Egg in ganz Europa im vierten Quartal dieses Jahres.

Diese Entscheidung bedeutet, dass Amerikas am schnellsten wachsende Eiermarke in den Ländern der Europäischen Union und der Europäischen Freihandelsassoziation auf den Markt kommen kann. Die Genehmigung stellt auch sicher, dass Eat Justs Verwendung von Mungobohnenprotein für pflanzliche Eiprodukte fünf Jahre lang nicht von anderen Lebensmittelunternehmen genutzt werden kann, die ähnliche Produkte auf den Markt bringen wollen, es sei denn, diese Unternehmen erhalten die Genehmigung durch dasselbe Antragsverfahren für neuartige Lebensmittel.

JUST Egg Eat Just
© Eat Just Inc.

“Vorausschauende Verbraucher in Europa haben seit dem Tag der Markteinführung in den USA nach JUST Egg gefragt. Ob aus Gründen des Klimawandels, der Gesundheit oder der Verbundenheit mit Tieren – die Nachfrage war groß, ebenso wie das Interesse von Einzelhändlern und Foodservice-Partnern. Ich bin dankbar für die jüngste Genehmigung, die uns die Möglichkeit gibt, noch vor Ende des Jahres mit dem Vertrieb in ganz Europa zu beginnen”, sagt Josh Tetrick, Mitgründer und CEO von Eat Just.

Die Maßnahme der Kommission stützt sich auf die frühere Feststellung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), dass Mungobohnenprotein gemäß den Anforderungen für neuartige Lebensmittel sicher ist. Mungobohnenprotein ist das erste neuartige Hülsenfruchtprotein, das nach der Regelung, die seit Mai 1997 für alle neuen Lebensmittelzutaten in Europa gilt, als sicher eingestuft wurde.

Weitere Informationen zu JUST Egg finden Sie unter www.ju.st.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!