Fleisch- und Fischalternativen

Verkaufsstart für innovative New-Food-Marke: Launch der ersten fünf veganen Produkte von Billie Green

Billie Green Salami
© The Plantly Butchers GmbH & Co.

Drei vegane Salami-Variationen, vegane Schinkenwürfel und veganer Bacon: Mit insgesamt fünf Produkten auf Basis von Weizenprotein kommt die New-Food-Marke „Billie Green“ aus dem Hause InFamily Foods am 5. September in den Handel. Dank eines patentierten Herstellungsverfahrens und optimaler Produktionsbedingungen ist es dem Familienunternehmen nach eignen Angaben gelungen, ein besonders authentisches Geschmackserlebnis zu kreieren und dabei als einer der ersten Hersteller in Deutschland auf den Einsatz von Zusatzstoffen für das gesamte Sortiment zu verzichten.

Hinter der Marke Billie Green steht das Unternehmen The Plantly Butchers (TPB), ein junges Corporate Start-up der InFamily Foods Gruppe. Billie Green Produkte kommen gänzlich ohne die Zugabe von E-Nummer-pflichtigen Zusatzstoffen wie z.B. Konservierungsstoffen, Verdickungsmitteln sowie künstlichen Aromen und Farbstoffen aus. Ziel war es, besonders natürliche Produkte zu kreieren, die sowohl in Geschmack, Bissfestigkeit als auch Konsistenz dem Genusserlebnis klassischer Wurstprodukte in nichts nachstehen. Die monatelange Arbeit des erfahrenen Entwicklerteams hat sich ausgezahlt: Vom 5. September an sind die ersten fünf Produkte vegane Salami Klassik, mit Pfeffer und Klassik am Stück, vegane Schinkenwürfel sowie veganer Bacon jetzt im LEH sowie bei ausgewählten Lieferdiensten deutschlandweit erhältlich. Weitere Produkteinführungen sind für das erste Quartal 2023 geplant.

tpb logo
© The Plantly Butchers GmbH & Co. KG

100 Prozent pflanzlicher Wurstgenuss ohne Einsatz von Zusatzstoffen

Als Basiszutat kommt für die Produkte von Billie Green Weizenprotein zum Einsatz, das von Feldern aus Europa stammt. Besonders ist jedoch vor allem das innovative patentierte Herstellungsverfahren: „Wir haben viel Zeit und Ressourcen in Forschung und Entwicklung investiert, um jetzt mit fünf Produkten an den Start zu gehen, von denen wir zu 100 Prozent überzeugt sind“, so TPB Geschäftsführer Sven Wieken. „Wir setzen auf eine Kombination aus dem langjährigen Know-how innerhalb der klassischen Wurstproduktion unseres Schwesterunternehmens The Family Butchers als Deutschlands zweitgrößter Wursthersteller sowie einer innovativen Herstellungstechnik, bei der wir uns der positiven Eigenschaften von Fermentationsprozessen bedienen und qualitativ hochwertigste Gewürze einsetzen. Das gepaart mit optimalen Produktionsbedingungen ermöglicht uns, ein Genusserlebnis ohne Zusatzstoffe zu kreieren, das dem von traditionellen Wursterzeugnissen sehr ähnlich ist.“

Wieken sagt abschließend: „Zudem liegt der Proteingehalt unserer Produkte zwischen 33 und 36 Prozent und damit deutlich höher als bei den meisten Wettbewerbern und übertrifft häufig sogar den von klassischen Wurstprodukten. Verbraucher erhalten bei Billie Green somit Produkte, die ernährungsphysiologisch auf höchstem Level sind und das, ohne auf leckeren Geschmack zu verzichten.“

Mehr zu den neuen Produkten auf www.the-plantly-butchers.com/de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.