Das Food-Tech-Startup Next Gen Foods präsentiert seine neue TiNDLE TrueCut™-Technologie, einen innovativen neuen Ansatz für ganze pflanzliche Hühnerfleischstücke.
Next Gen Foods, das Unternehmen hinter den Marken TiNDLE und Mwah!, stellt seine neue und hochmoderne Technologieplattform TiNDLE TrueCut™ sowie die neuen Foodservice-Produkte ‚TiNDLE Chicken Wings‘ und ‚TiNDLE Breakfast Sausage‘ vor. Die neuesten Produkte des Food-Tech-Startups werden zum ersten Mal auf der National Restaurant Association Show in Chicago vom 20. bis 23. Mai vorgestellt.
Innerhalb von zwei Jahren hat sich TiNDLE von einer Präsenz in etwa einem Dutzend Restaurants in Singapur zu einem Unternehmen entwickelt, das sein vielseitiges Hähnchenfleisch auf pflanzlicher Basis in Tausenden von Restaurants und Supermärkten weltweit anbietet, wobei es insbesondere in den Märkten Deutschlands, Großbritanniens und der Vereinigten Staaten stark vertreten ist. Das Unternehmen konzentriert sich bei der Entwicklung seines umfassenden Portfolios weiterhin auf die Bedürfnisse der Verbraucher und ergänzt sein bestehendes Angebot an Foodservice- und Einzelhandelsprodukten mit TiNDLE TrueCut™, TiNDLE Chicken Wings und TiNDLE Breakfast Sausage.
TiNDLE TrueCut™ für ganzes Muskelfleisch
Die TiNDLE TrueCut™ Technologie ist das Rückgrat einer neuen Produktlinie von Hähnchenfleisch aus ganzen Muskeln, bei der maßgeschneiderte und fortschrittliche Techniken zur Entwicklung von Proteinen auf pflanzlicher Basis zum Einsatz kommen, um unverwechselbaren Geschmack, Textur und Mundgefühl zu bieten. Die Anwendung von TiNDLE TrueCut™ auf die wachsende Produktlinie pflanzlicher Hähnchenprodukte der Marke kommt zu einer Zeit, in der die Erwartungen der Verbraucher an pflanzliches Fleisch steigen, um das authentische Erlebnis von tierischem Fleisch zu vermitteln.
Die Innovation hinter TiNDLE TrueCut™ ist laut Unternehmen die Fähigkeit, die Fleischtextur während des Herstellungsprozesses zu perfektionieren und dabei ein Basisprotein zu verwenden, das aus nur fünf Zutaten besteht: Wasser, Sojaprotein, Sonnenblumen- und Rapsöl, natürliche Aromen und Salz. Außerdem enthält es keine GVO-Zutaten und kein Cholesterin.
Bei der Entwicklung von TiNDLE TrueCut™ hat das Forschungs- und Entwicklungsteam von Next Gen sein Fachwissen im Bereich der Entwicklung von Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis eingebracht und dabei einzigartige Entdeckungen gemacht, wie man Proteine und Fasern verfeinern und die Elemente, die die Struktur von tierischem Fleisch so schmecken und kochen lassen, genau nachbilden kann – nämlich die kulinarischen Qualitäten, die aus einer Kombination von Muskelgewebe und Fett entstehen. Die TiNDLE TrueCut™ Technologie eröffnet dem Next Gen Team laut Unternehmen unbegrenzte Möglichkeiten, um in einem schnellen Tempo verschiedene Zuschnitte von Hühnerfleisch zu entwickeln, die ein authentisches Geflügelerlebnis bieten.
Das Unternehmen hat noch kein Datum für die Markteinführung neuer Produkte mit TiNDLE TrueCut™ bekannt gegeben; weitere Details zur Markteinführung werden im Laufe dieses Jahres bekannt gegeben.
TiNDLE Wings und Würstchen
Die neuesten Ergänzungen des Foodservice-Sortiments, die für maximale Vielseitigkeit und Menüvielfalt entwickelt wurden, sind TiNDLE Chicken Wings und TiNDLE Breakfast Sausages.
TiNDLE Chicken Wings sind eine Alternative zu den beliebten klassischen Hähnchenflügeln. Die neuen TiNDLE-Frühstückswürstchen werden mit einem Hauch von Salbei, schwarzem Pfeffer und anderen pikanten Gewürzen gewürzt und sind in nur wenigen Minuten zubereitet.
TiNDLE Chicken Wings und TiNDLE Breakfast Sausage werden beide ab Juni US-weit über DOT Foods bei allen Händlern erhältlich sein.
TiNDLE weiter auf Expansionskurs
Nach einer Rekordfinanzierung über 100 Mio. Dollar Anfang 2022 – die Gesamtfinanzierung des Unternehmens liegt damit bis heute auf über 130 Millionen Dollar – gab TiNDLE seine umfassenden Expansionspläne bekannt, um seine innovativen Produkten noch mehr Verbrauchern global verfügbar zu machen. Mittlerweile sind die Fleischalternativen der Marke in über 1.500 Lokalen und 6.000 Lebensmittelgeschäften weltweit zu finden, wobei der Fokus des Unternehmens auf den Märkten der EU, der USA und Singapur liegt.
In Deutschland startete TiNDLE im Juni 2022 zunächst im Gastronomiebereich und kündigte dann Anfang 2023 die Expansion in den Einzelhandel an. Durch eine Partnerschaft mit der EDEKA-Gruppe wurden die TINDLE-Produkte in mehr als 6.000 Filialen von EDEKA und Netto eingeführt. „Wir freuen uns sehr, TiNDLE für Foodies überall zugänglicher zu machen, insbesondere in den Supermärkten in meinem Heimatland Deutschland”, kommentierte Timo Recker, Executive Chairman und Mitgründer von Next Gen Foods, die damalige Ankündigung.
Im vergangenen März erweitere Next Gen dann sein Markenportfolio um die britische Marke Mwah!, die sich auf innovative Milchalternativen spezialisiert und ihre erst vegane Eis-Linie lanciert hat. “Als wir Next Gen vor drei Jahren gründeten, wussten wir, dass wir nur dann einen signifikanten Einfluss auf das Lebensmittelsystem haben würden, wenn wir kontinuierlich köstliche Lebensmittel entwickeln, die von den Verbrauchern gewünscht werden”, sagte Andre Menezes, CEO und Mitgründer von Next Gen Foods, zum Erwerb von Mwah!. “Indem wir uns mit Mwah! zusammentun und unser Angebot in der Kategorie der pflanzlichen Hähnchenprodukte mit TiNDLE erweitern, setzen wir uns dafür ein, dass jeder die Lebensmittel genießen kann, die er bereits liebt.”
Mehr zu den neuen Produkten auf www.tindle.com und www.nextgenfoods.sg.