new roots gibt bekannt, dass das Unternehmen mit dem Green Business Award
ausgezeichnet wurde. Diese Ehrung würdigt seine Pionierleistung im Bereich pflanzlicher Käseprodukte, die den CO₂-Ausstoß um bis zu 60% senken. Durch die Verbindung jahrhundertealter Schweizer Käse-Tradition mit innovativen pflanzlichen Zutaten wie Cashews und Lupinen wird der Wasserverbrauch in der Herstellung erheblich gesenkt und bietet zugleich authentische Aromen und Texturen.
Jedes Jahr zeichnet der Green Business Award Unternehmen aus, die ökologische Innovation und wirtschaftliche Tragfähigkeit vereinen. Der Sieg von new roots wurde bei der Veranstaltung Impact Gstaad unter der Leitung der ehemaligen Bundesrätin Doris Leuthard bekannt gegeben und unterstreicht das Engagement des Unternehmens, Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg miteinander zu verbinden.

„Die Tatsache, dass Green Business Switzerland ein veganes Käseunternehmen – mitten im Herzen der Schweizer Käsetradition – auszeichnet, ist ein mutiger Schritt“, sagt Mitgründerin Alice Fauconnet. “Doch bei new roots haben wir schon immer aufrichtig und ohne Abkürzungen gearbeitet, was zu unserem
wirtschaftlichen Erfolg beiträgt”, erläutert sie.
Die nachhaltigen Käsealternativen von new roots sind unter anderem in den Filialen von Coop, Migros, Alnatura und in Bioläden zu finden.
“Vor dreitausend Jahren war es eine Revolution, Kühe zu halten und Kuhmilch zu Käse zu verarbeiten. Heute ist Käse ohne Kühe herzustellen ein Game Changer”, sagt CEO und Mitgründer Freddy Hunziker. Indem new roots die Käsetraditionen durch ursprüngliche Fermentations- und Reifungsprozesse ehrt, möchte das Unternehmen einen ressourcenintensiven Sektor in ein zukunftsorientiertes Modell verwandeln.
Weitere Informationen: newroots.ch