• Kerry veröffentlicht Toolkit für pflanzliche Molkereialternativen



    © Kerry Group

    Kerrys Toolkit für pflanzliche Milchalternativen bietet Expertenwissen, Ressourcen und Zutatenlösungen, um aufstrebende US-amerikanische Lebensmittel- und Getränkemarken bei der Entwicklung aufregender neuer Produkte zu unterstützen

    Die Kategorie der pflanzlichen Milchalternativen stellt eine enorme Marktchance dar, mit einer Vielzahl aufstrebender Marken, die sich auf pflanzliche Innovationen in diesem Bereich spezialisiert haben. Um Unternehmen und Start-ups dabei zu helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben, hat Kerry, ein weltweit führendes Unternehmen für Geschmack und Ernährung, ein innovatives Toolkit für pflanzliche Milchalternativen entwickelt und veröffentlicht. Dieses virtuelle Toolkit soll Innovatoren zunächst nur in den USA die einfachen, skalierbaren und nachhaltigen Lösungen an die Hand geben, die sie benötigen, um die Entwicklung ihrer pflanzlichen Lebensmittel- und Getränkeprodukte und ihre Wachstumsaussichten zu beschleunigen.

    Das Toolkit von Kerry bietet Innovatoren eine Reihe von Vorteilen: eine forschungsbasierte Checkliste zum Aufbau Ihrer Marke, Informationen zu den fünf wichtigsten Überlegungen bei der Produktentwicklung, Leitfäden, die Produktentwicklern helfen, verbraucherfreundliche Geschmackserlebnisse zu schaffen, und Tipps für die Formulierung mit aufregenden Geschmacksrichtungen, die die Loyalität der Verbraucher stärken und Wiederholungskäufe fördern. Wichtig ist auch, dass wissenschaftlich untermauerte verdauungsfördernde und immunstärkende Inhaltsstoffe erwähnt werden, die ein Produkt erfolgreich von der Konkurrenz abheben können. In einer Reihe von Videos werden pflanzenbasierte Erkenntnisse von Kerry-Experten präsentiert – von Geschmacksforschern und Sensorikern bis hin zu Molkereiformulierern, Vermarktern und Nachhaltigkeitsbeauftragten, die alle über umfassende Erfahrung in der Produktentwicklung und Innovation verfügen und neuen Produkten und Marken helfen können, ihren Weg zum kommerziellen Erfolg zu verkürzen.

    © Kerry Group

    Elizabeth Horvath, Vice President of Marketing bei Kerry North America, kommentiert die Veröffentlichung des Toolkits: “Aufstrebende und innovative Marken und Produkte auf pflanzlicher Basis brauchen unkomplizierte Unterstützung durch Experten, einen Fahrplan für die Skalierbarkeit und einen Fokus auf Nachhaltigkeit – was laut Kerrys eigener Studie aus dem Jahr 2021 für 75 % der Verbraucher in dieser Kategorie wichtig ist. Das neue Toolkit für pflanzliche Molkereialternativen von Kerry bietet eine hervorragende Starthilfe auf dem Weg zum Erfolg. Die Markenidentität liegt bei Ihnen und Kerry hilft Ihnen dabei, die Marktattraktivität des Produkts durch einfache Lösungen und Expertenvorschläge zu steigern, die leicht umzusetzen, skalierbar und nachhaltig sind.”

    Die Entwicklung eines pflanzenbasierten Produkts beginnt mit der Beantwortung von Fragen zu einer Vielzahl von Themen und die Checkliste des Toolkits für pflanzenbasierte Produkte bietet einen Fahrplan für Entwickler, um die richtigen Fragen zu stellen und die Innovationsreise eines Produkts zu beschleunigen. Welche Geschmacksrichtungen und welche Textur soll das neue Produkt haben? Wie sieht es mit Angaben, Nährwerten sowie lokalen und internationalen Vorschriften aus? Diese und andere wichtige Fragen zum Produkt werden von den Lebensmittelwissenschaftlern und Anwendungsexperten von Kerry beantwortet, um den Kunden bei der Bewältigung der Herausforderungen auf pflanzlicher Basis eine klare und erfahrene Unterstützung zu bieten.

    © Kerry Group

    Bei pflanzlichen Molkereialternativen ist der Geschmack eindeutig der wichtigste Kaufgrund. Neun von zehn Verbrauchern kaufen sowohl Molkereiprodukte als auch pflanzliche Produkte – so eine Kerry-Studie aus dem Jahr 2021 – und deshalb müssen pflanzliche Produkte vor allem lecker sein. Um einen großartigen Geschmack bei pflanzlichen Produkten zu erzielen, muss ein ganzheitlicher, vielschichtiger Ansatz verfolgt werden, der von der Neutralisierung des Geschmacks der Proteinbasis über die Zugabe der gewünschten milchigen Noten und den Einbau charakteristischer Aromen bis hin zur Abrundung des Geschmacks reicht, um den authentisch cremigen und reichhaltigen milchähnlichen Geschmack zu erzielen, den die Verbraucher erwarten.

    Frau Horvath fügt hinzu: “Kerry verfügt über eine große Anzahl erfahrener Aromatiker und Produktanwendungsexperten sowie über ein umfangreiches Zutatenportfolio. Wir können eine breite Palette von Geschmackslösungen anbieten, die die Cremigkeit und das Mundgefühl verbessern, unerwünschte Noten neutralisieren und die Süße ausgleichen, um ein optimiertes Geschmacksprofil zu erzielen. Die Kontrolle unerwünschter Nebengerüche – beispielsweise von Süßstoffen, Koffein, Bitterstoffen und Pflanzenproteinen – ist eine wesentliche Herausforderung bei der Entwicklung zufriedenstellender Geschmacksrichtungen in alternativen Milchprodukten, und unsere Experten können dabei helfen.”

    Das erste kommerziell verfügbare flüssige BC30 kann zur Produktinnovation und -differenzierung beitragen

    Es hat sich gezeigt, dass die Verbraucher auf der Suche nach Vorteilen für die Verdauungsgesundheit und die Unterstützung des Immunsystems sind. Die Anfang des Jahres durchgeführte Kerry-Studie “Digestive & Immune Health” (Verdauungs- und Immunsystem) hat ergeben, dass zwei von drei amerikanischen Verbrauchern Inhaltsstoffe wie BC30 mit verdauungsfördernden Eigenschaften in Verbindung bringen, während 64 % der Verbraucher von Milchprodukten und alternativen Milchprodukten an Produkten interessiert wären, die mit verdauungsfördernden Eigenschaften angereichert sind.

    Bisher war jedoch die Verwendung des traditionellen Pulverformats dieser Inhaltsstoffe für die Hersteller von Milchprodukten und pflanzlichen Milchalternativen problematisch. Um eine praktikable Option für diese Inhaltsstoffe in diesen Kategorien zu gewährleisten, hat Kerry das erste flüssige Abgabesystem für sein sporenbildendes BC30 entwickelt, das die Probleme bei der Herstellung – wie Verklumpung, Unlöslichkeit und Verunreinigung durch die Luft – beseitigt, die typischerweise bei der Arbeit mit pulverförmigen Inhaltsstoffen auftreten. Um die Nachfrage der Verbraucher nach verdauungsfördernden Inhaltsstoffen zu befriedigen, bietet Kerrys Toolkit auch eine Anleitung zur Integration von verdauungsfördernden Inhaltsstoffen in neue pflanzliche und traditionelle Milchprodukte und -getränke.

    © Kerry Group

    Benjamin George, Research Scientist, erläutert die neue flüssige Zutat: “Die einzigartige flüssige Version unseres bekannten, wissenschaftlich untermauerten BC30™ meistert die Herausforderung, die Verdauungs- und Immungesundheit in pflanzlichen Milchalternativen oder Milchprodukten zu unterstützen. Dies ist sinnvoll, denn Untersuchungen haben gezeigt, dass amerikanische Verbraucher, die sich pflanzlich ernähren, mit dreifacher Wahrscheinlichkeit Produkte kaufen, die Inhaltsstoffe wie BC30 von Kerry enthalten. Ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass veröffentlichte, von Experten begutachtete Forschungsergebnisse zeigen, dass die Aufnahme von BC30 die Proteinabsorption unterstützt, was für Verbraucher, die neben den verdauungsfördernden Vorteilen, die sie von vielen verdauungsfördernden und immunologischen Inhaltsstoffen erwarten, einen zusätzlichen Nährstoffbonus suchen, von großer Bedeutung ist”.

    Frau Horvath fasst zusammen: “Insgesamt liegt der Schlüssel bei der Entwicklung von pflanzlichen Milchalternativen in der Kombination hochwertiger Inhaltsstoffe auf erfahrene Weise, um den cremigen und köstlichen Geschmack zu erreichen, den die Menschen mit traditionellen Milchprodukten wie Eiscreme, Joghurt und Getränken verbinden. Kerrys Toolkit für pflanzliche Molkereialternativen bietet einen schnellen Weg für aufstrebende Marken, die innovativ sein, Nährstoffe liefern und nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen wollen. Vielseitigkeit und einfache Anwendung müssen im Vordergrund stehen, wenn man die pflanzliche Revolution angehen will – eine Bewegung, die gerade erst begonnen hat.”

    Weitere Informationen auf www.explore.kerry.com.

  • Top Themen




    mehr Top Themen
  • Der vegconomist-Newsletter
    Entscheidendes für Entscheider

     

    Melden Sie sich für den vegconomist-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft.

    Invalid email address