Milch- & Molkereialternativen

ÖKO-Test: Vegane Sahne schneidet überwiegend „sehr gut“ ab

sahne auf tisch
© photocrew – stock.adobe.com

Für vegane Sahne müssen keine Tiere leiden und sie ist besser fürs Klima. Auch die Inhaltsstoffe überzeugen – meistens zumindest. Das zeigt sich im neuen ÖKO-Test, in dem vegane Sahnealternativen mit ihren tierischen Pendants verglichen wurden. Minuspunkte gab es allerdings für Glyphosat und umstrittene Zusatzstoffe.

Getestet wurden 19 Mal vegane Sahne. 14 Produkte davon waren bio-zertifiziert. Insgesamt 13 der 19 getesteten fertigen Alternativen für tierische Sahne konnte von ÖKO-Test mit „sehr gut“ bewertet werden. Kritik gab es jedoch für enthaltenes Glyphosat und Aromen sowie für Verdickungsmittel bzw. Emulgatoren, die im Verdacht stehen, Entzündungen im Darm auszulösen.

Mehr zum neuen Test auf www.oekotest.de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.