Food & Beverage

Mycorena und RIP Foods kooperieren bei der Herstellung von Street Food auf Mykoproteinbasis

Der Mykoprotein-Spezialist Mycorena und die spanische Marke für pflanzliches Street Food RIP Foods arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von Street Food auf Myzel-Basis, das die breite Masse anspricht.

Mycorena kündigt seine erste gemeinsame Kreation auf der Basis von Mykoprotein an – ein veganes Kofta, das von nahöstlichen Aromen inspiriert ist. Das Produkt wird demnächst in den Niederlanden im pflanzlichen Restaurant Karma Kebab eingeführt.

„Mycorena und RIP Foods haben viele Gemeinsamkeiten: Sie arbeiten unermüdlich an Forschung und Entwicklung und konzentrieren sich stark auf Innovation und Technologie, um den Geschmack und die Textur zu verbessern, die sowohl Flexitarier als auch Fleischesser erfreuen werden“, so das finnische Unternehmen.

Das in Barcelona ansässige Unternehmen RIP hat im vergangenen Jahr in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde 625.000 € erhalten. Das Einzelhandels- und Food-Service-Portfolio umfasst pflanzliche Gyozas und verschiedene Bao-Varianten, Spieße, Frühlingsrollen und Katsu. Kürzlich ging das Unternehmen eine Partnerschaft mit GoTiger ein, um sein veganes asiatisches Street Food in Berlin und Potsdam zu vertreiben.

mycorena fleisch
© Mycorena

„Das Ziel ist es, den gesamten mediterranen Markt mit nachhaltigeren Produkten voranzubringen und zu beweisen, dass die Zukunft des Essens sowohl lecker als auch vegan sein kann“, heisst es von Mycorena.

Mycorena treibt seine internationale Expansion voran, indem es Partnern ermöglicht, maßgeschneiderte Produkte für bestimmte Märkte zu entwickeln, um die Akzeptanz von Mykoprotein in der Lebensmittelindustrie zu fördern.

Im dritten Quartal 2022 brachten Mycorena und das finnische Unternehmen Rebl Eats Fertiggerichte auf den finnischen Markt, die sich in kurzer Zeit zu einem Bestseller entwickelten. Heute sind Produkte auf der Grundlage von Promyc in über 100 Geschäften in Finnland erhältlich, die monatlich mehr als 3000 Produkte verkaufen. Die Zusammenarbeit wird nun ausgeweitet, da Rebl Eats weitere Schritte unternimmt, um auf den französischen Markt zu expandieren, so Mycorena.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesen sich schnell entwickelnden Unternehmen, die eine ähnliche Denkweise wie Mycorena verfolgen. Es ist eine bewusste Entscheidung, mit innovativen, trendigen und aggressiv expandierenden Marken zusammenzuarbeiten, um die Branche voranzutreiben“, sagte Ramkumar Nair, CEO von Mycorena.

Weitere Informationen unter www.ripfoods.com/eng und www.mycorena.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.