Food & Beverage

Das erste verzehrfertige vegane Beef Wellington der Welt kommt aus den Niederlanden

plnt beef wellington
© Future Food Group

Speziell für das Ostersortiment hat PLNT aus den Niederlanden das erste verzehrfertige Vegan Beef Wellington entwickelt. Nachdem bereits viele Produktentwickler an dieser Spezialität gescheitert sind, bringt PLNT nun nach eigenen Angaben das erste Vegan Beef Wellington auf den Markt, das genauso saftig und lecker ist wie das Original.

Wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Gerichten

Der Fleischersatzmarkt entwickelt sich auch in den Niederlanden rasant und dürfte Schätzungen zufolge allein im Jahr 2021 um 8 % gewachsen sein. Laut dem Vleesvervangersmonitor (Fleischersatz monitor) waren in jenem Jahr bereits 54 % der Niederländer flexitarisch, vegetarisch oder vegan. PLNT möchte in diesem Markt eine Vorreiterrolle einnehmen und entwickelt regelmäßig Produkte für Partner, die auf die steigende Nachfrage nach einzigartigen pflanzenbasierten Gerichten reagieren wollen.

Beef Wellington jetzt auch vegan

Beef Wellington ist ein Gericht, das von einem der Köche des Generals und Staatsmanns Arthur Wellesly kreiert wurde. Als Herzog von Wellington besiegte er Napoleon 1815 in der Schlacht von Waterloo. Ihm zu Ehren bereitete der Koch dieses Gericht mit Rinderfilet zu und es wurde auch nach ihm benannt. Es ist mittlerweile ein echter Klassiker, der hauptsächlich rund um die Feiertage zubereitet und gegessen wird.

„In 2022 sollte dieses leckere Gericht nicht nur für Fleischesser erhältlich sein. Wir dachten uns, dass es möglich sein müsste, eine vegane Version davon zu entwickeln: genauso lecker und saftig wie das Original, aber nachhaltiger und gesünder“, sagt Marleen Kolijn, Sr. Markenmanager bei PLNT.

plnt_logo met slogan_PMS
© Future Food group

Genau wie das Original

Ein guter Grund, sich mit einem Team von Produktentwicklern zusammenzusetzen. Jos Havekotte, Manager Innovation bei PLNT, sagt: „Wir haben uns dieser Herausforderung mit großem Enthusiasmus gestellt, um mit Beef Wellington als Ausgangspunkt eine echte Innovation anzubieten. Denn dieser Klassier, aber dann next level in einer neuen Art, das ist was wir uns auf der Zunge zergehen lassen wollen! Da wir mit einem Expertenteam zusammenarbeiten, konnten wir letztendlich ein köstliches Produkt entwickeln, mit dem Geschmack des Original Beef Wellington und mit speziell entwickeltem veganem Hackfleisch mit würzigen Pilzen und knusprigem Blätterteig.“

Mehr zum neuen Produkt auf www.plntfood.nl.

 

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.