Food

Temasek gründet die Asia Sustainable Foods Platform

Temasek nachhaltige Lebensmittel Asien
Dilhan Pillay, CEO von Temasek © Temasek

Temasek gründet die Asia Sustainable Foods Platform, um die Kommerzialisierung nachhaltiger Lebensmittel in Asien zu beschleunigen

Temasek hat die Gründung der Asia Sustainable Foods Platform bekannt gegeben, die sich mit den Herausforderungen der Steigerung der Produktion alternativer Proteine und der Beschleunigung des Wachstums nachhaltiger Lebensmittel in Asien befassen soll.

Die Asia Sustainable Foods Platform bietet Lösungen und Unterstützung für Lebensmitteltechnologieunternehmen auf ihrem Weg von der Produktentwicklung bis hin zur kommerziellen Umsetzung, und zwar als Förderer, Betreiber und Investor.

  • Als Förderer wird sie F&E-Beratung und Produktionsanlagen im Pilotmaßstab bereitstellen, um Lebensmitteltechnologieunternehmen bei der beschleunigten Vermarktung ihrer Produkte zu unterstützen;
  • Als Betreiber wird sie Produktionskapazitäten bereitstellen und Marktkenntnisse über Kommerzialisierungsmöglichkeiten vermitteln, um die Expansion in ganz Asien zu unterstützen;
  • Und als Investor wird sie den Unternehmen ein Netzwerk strategischer Kontakte zur Verfügung stellen und Kapital für vielversprechende Start-ups im Bereich der Lebensmitteltechnologie bereitstellen.

“Es wird erwartet, dass Asien in den nächsten zehn Jahren rund 1,55 Billionen US-Dollar an Investitionen benötigt, um die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach gesünderen und nachhaltigeren Lebensmitteln zu befriedigen. Wir müssen unsere derzeitigen Fähigkeiten weiterentwickeln, um die Lebensmittelsicherheit zu erhöhen und die Lieferketten zu stärken.

Temasek hat seit 2013 über 8 Milliarden US-Dollar in die globale Wertschöpfungskette vom Erzeuger zum Verbraucher investiert und wird seine Investitionen in diesem Bereich weiter erhöhen. Singapur spielt eine wichtige Rolle bei der Umgestaltung des Agrar- und Ernährungssektors. Die Asia Sustainable Foods Platform zielt darauf ab, lokale und regionale Unternehmen zu unterstützen, zu innovieren, zu vergrößern und zu vermarkten.” – Yeoh Keat Chuan, stellvertretender Leiter der Enterprise Development Group bei Temasek.

© Temasek

Temasek: Asia Sustainable Foods Platform geleitet von CEO Mathys Boeren

Die Asia Sustainable Foods Platform wird von einem Kernteam von Lebensmitteltechnologie-Experten unter der Leitung des neu ernannten CEO Mathys Boeren geleitet. Bevor er der Plattform beitrat, war Mathys Boeren mehr als 25 Jahre lang in der Lebensmittel- und Lebensmittelzutatenindustrie tätig, unter anderem für Unilever, Givaudan, Symrise und Kerry. In jüngster Zeit hat er Start-ups im Bereich der nachhaltigen Lebensmittel bei der Abstimmung von Produktmerkmalen und Verbraucherpräferenzen beraten.

Herr Boeren betont: “Unsere wichtigsten Unterscheidungsmerkmale sind unsere End-to-End-Fähigkeiten als Förderer, Betreiber und Investor, die aufstrebenden Food-Tech-Unternehmen in jeder Phase ihres Wachstumszyklus maßgeschneiderte Lösungen und Unterstützung bieten. Mit unserer Unterstützung zur Beseitigung von Reibungsverlusten können die Unternehmen ihre Produktentwicklung und Piloteinführung beschleunigen sowie generell ihre kommerzielle Skalierung und Markteinführung beschleunigen. Letztendlich ist es unser Ziel, die Verbraucher in ganz Asien mit schmackhaften, frischen, rückverfolgbaren und nachhaltigen Lebensmitteln zu begeistern.”

Temasek Asia Sustainable Foods QR-Code

Für Kontakt oder Informationen zu Geschäftspartnerschaften mit der Asia Sustainable Foods Platform, scannen Sie bitte den QR-Code:

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

Messen & Events
Die Free From Functional Food & Health Ingredients kommt im November nach Amsterdam

metro preis gastronomie

Gastronomie & Foodservice
Online-Voting beim METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 startet

goodmills müllers mühle

Food & Beverage
Pflanzliche Proteine: Die gesamte Wertschöpfungskette unter einem Dach bei GoodMills Innovation

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”