Food & Beverage

Univar Solutions und Ingredion bringen durch erweiterte Partnerschaft pflanzliche und Clean-Label-Produkte in die Benelux-Region

Univar Solutions Belgium hat eine Erweiterung der Partnerschaft zwischen seinem Geschäftsbereich Foodology by Univar Solutions und dem weltweit führenden Anbieter von Inhaltsstoffen Ingredion bekannt gegeben.

Mit Wirkung zum 1. Oktober wird die Vertriebserweiterung eine Vielzahl von pflanzlichen und Clean-Label-Produkten in die Benelux-Region bringen. Dazu gehören pflanzliche Proteine, die Novation®-Reihe funktioneller nativer Stärken von Ingredion und ein umfassendes Portfolio an Stevia-Süßungsmitteln, die von PureCircle by Ingredion entwickelt wurden. Die Zutaten sollen die wachsende Nachfrage nach gesünderen und nachhaltigeren Produkten befriedigen.

Univar Solutions und Ingredion arbeiten seit über 30 Jahren bei der Herstellung und dem Vertrieb von funktionellen Inhaltsstoffen zusammen. Durch die erweiterte Zusammenarbeit werden Inhaltsstoffe und Lösungen in 20 Ländern der EMEA-Region verfügbar sein.

„Gemeinsam mit Ingredion stehen wir an der Spitze der Innovation im Bereich Inhaltsstoffe und engagieren uns dafür, die Zukunft der Lebensmittel mit hochwertigen, effektiven Lösungen zu gestalten“, sagt Nick Powell, CEO, Ingredients + Specialties bei Univar Solutions. „Diese langjährige Zusammenarbeit bekräftigt unser gemeinsames Engagement für Exzellenz, Service und Innovationskraft, um die Bedürfnisse unserer globalen Kunden zu erfüllen. Wir sind dankbar für das anhaltende Vertrauen von Ingredion und freuen uns darauf, mit unserem Team das Wachstum voranzutreiben und neue Möglichkeiten zu erschließen, wobei wir unser umfangreiches Vertriebsnetz für die 16.000 Lebensmittelhersteller in den Benelux-Ländern nutzen werden.“

Gettyimages brownies 1320x880 1
© Univar Solutions Inc.

Verbraucherorientierte Innovation

Eine im letzten Jahr von Ingredion veröffentlichte Studie ergab, dass Clean-Label-Produkte das Portfolio von Unternehmen revolutionieren werden. Ganze 99 % der europäischen Lebensmittelhersteller gaben an, dass diese Produkte ein Eckpfeiler ihrer Geschäftsstrategie sind, und es wurde prognostiziert, dass Clean-Label-Lebensmittel innerhalb der nächsten zwei Jahre mehr als 70 % des Portfolios ausmachen könnten.

Später im Jahr 2024 ergab eine weitere Studie von Ingredion, dass 73 % der europäischen Verbraucher aktiv nach Produkten mit erkennbaren Inhaltsstoffen suchen. Außerdem wurde festgestellt, dass Clean-Label-Angaben mittlerweile der wichtigste Faktor sind, der die Bereitschaft der Verbraucher zur Zahlung von Premiumpreisen beeinflusst.

„Durch die Ausweitung unserer Partnerschaft mit Univar Solutions erreichen wir mehr Kunden und können verbraucherorientierte Innovationen anbieten“, so Michael O’Riordan, Senior Vice President für Textur- und Gesundheitslösungen für EMEA und den asiatisch-pazifischen Raum bei Ingredion. „Dank dieser verstärkten Zusammenarbeit können wir unseren Kunden strategische Einblicke, ein breiteres Lösungsportfolio und ein besseres Kundenerlebnis bieten, das durch digitale Fähigkeiten in den Bereichen Innovation, Service und Auftragsmanagement ermöglicht wird.“

Weitere Informationen: univarsolutions.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.