Gastronomie & Foodservice

IKEA Kanada bringt vegane Plant Balls auf den Markt

Seit dem 1. März bietet IKEA Kanada seinen Restaurantkunden den “Plant Ball” als nachhaltige, vegane Alternative zu den beliebten traditionellen “Meatball” Fleischbällchen an. Die pflanzliche Alternative aus Erbsenprotein, Hafer, Kartoffeln, Zwiebeln und Äpfeln bietet den Kunden ein vertrautes Erlebnis und laut Unternehmen den gleichen Geschmack sowie die gleiche Textur wie das fleischige Gegenstück.

Die neuen pflanzlichen Plant Balls haben nur 4 Prozent des Klima-Fußabdrucks der traditionellen Produkte und tragen zum Ziel des Einzelhändlers bei, bis 2030 klimapositiv zu werden. Die neue Rezeptur enthält keine tierischen Bestandteile und ist damit eine köstliche Option für Fleischliebhaber, Flexitarier, Vegetarier und Veganer gleichermaßen.

© CNW Group/IKEA Canada

“Wir wissen, dass ein nachhaltigeres Leben für die Kanadier ganz oben auf der Prioritätenliste steht. Wir sind stolz darauf, mit den neuen Plant Balls eine gesunde, leckere, erschwingliche und nachhaltige Alternative zu den traditionellen Meatballs anbieten zu können”, sagt Danielle Beauchesne, Country IKEA Food Manager. “Wir sind zuversichtlich, dass die Plant Balls selbst die skeptischsten Fleischesser überzeugen werden, wie gut pflanzliche Alternativen schmecken können.”

Die Meatballs wurden 1985 entwickelt und sind eine echte IKEA Ikone. Jedes Jahr werden in ganz Kanada mehr als 1,375 Millionen Meatballs serviert. Im Jahr 2015 wurden sowohl der Veggie Ball als auch der Chicken Meatball eingeführt, gefolgt vom Salmon Ball im Jahr 2018. Der Plant Ball ist der jüngste Zuwachs in der Fleischbällchen-Familie und inspiriert und ermöglicht es den Kunden, eine köstliche und nachhaltigere Option zu einem erschwinglichen Preis zu wählen. Neben dem Plant Ball können Kunden in den IKEA Bistros landesweit auch den Veggie-Hotdog und das vegane Erdbeer-Softeis als Teil des neuesten pflanzenbasierten Angebots des Einzelhändlers genießen.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

MIGHTY M.LK Barista

Milch- & Molkereialternativen
MIGHTY: Neue pflanzliche Milchalternativen für den deutschen Markt

Food & Beverage
Oatly launcht gekühlte Barista Edition und Kaffee-Drinks to go

puris acremade

Eialternativen
PURIS führt unter der Marke “AcreMade” sein neues pflanzliches Ei ein

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”