Das Unternehmen CytoSport stellt unter den Marken „Muscle Milk“ und „Evolve“ eine Reihe von pflanzlichen Protein- und Wellnessprodukten her, darunter Getränke, Proteinpulver, Sportnahrungsriegel und Energie-Snacks. Erst im Jahr 2014 wurde es von Hormel Foods für 450 Millionen US-Dollar erworben und steht nun vor der Übernahme durch PepsiCo.
PepsiCo wird CytoSport voraussichtlich für 465 Millionen US-Dollar erwerben, weitere finanziellen Einzelheiten der Transaktion sind bislang nicht bekannt gegeben worden. Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen einschließlich behördlicher Genehmigungen und wird voraussichtlich in 30 bis 60 Tagen abgeschlossen sein.
Mit dem Kauf von Gatorade im Jahr 2000 hat PepsiCo den Markt für Sportgetränke bereits weitgehend erschlossen. In den Vereinigten Staaten hat Gatorade in der Kategorie der Sportgetränke sogar einen Marktanteil von circa 75%.
„Wir freuen uns darauf, CytoSport in der PepsiCo-Familie willkommen zu heißen“, sagte ein PepsiCo-Sprecher gegenüber Food Business News. „Diese Transaktion ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir ein verbraucherorientiertes Markenportfolio aufbauen, das eine breite Palette an Optionen von Lebensmitteln und Getränken bietet. Es steht auch im Einklang mit unserer Akquisitionsstrategie und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem CytoSport-Team, um ihre Marken weiter zu stärken und neue Wachstumschancen zu erschließen. “