Plant&Co. Brands Ltd., ein florierendes Gesundheits- und Wellnessunternehmen für Lebensmittel auf pflanzlicher Basis aus Kanada, freut sich bekannt zu geben, dass es mehrere kanadische Unternehmen übernommen hat, die unter dem Namen „YamChopsTM“ firmieren und auf die Zubereitung, den Vertrieb sowie den Einzelhandelsverkauf von über 17 eigenen pflanzlichen Fleischprodukten sowie mehreren weiteren veganen Lebensmitteln sowohl in einem B2B- als auch einem B2C-Umsatzmodell spezialisiert sind.
YamChops ist nach eigenen Angaben die allererste vegane Metzgerei in Kanada sowie in ganz Nordamerika. Seit über zwölf erfolgreichen Jahren ist das Unternehmen auf die Entwicklung, die Zubereitung und den Vertrieb von Fleischprodukten auf pflanzlicher Basis und anderen veganen Lebensmitteln spezialisiert und wurde unter anderem mit dem „NOW Magazine Readers Choice Award“ für „Best Butcher & Best Deli“ in Toronto ausgezeichnet. YamChops unterhält einen Einzelhandelsstandort im Herzen des Lebensmittelviertels von Toronto und verzeichnet auf verschiedenen Lieferplattformen wie Uber Eats, Skip the Dishes, Corner Shop und Ritual One eine steigende Nachfrage.
„Die Übernahme von YamChops ist Teil der Fusion- und Übernahmestrategie von Plant&Co und ergänzt das wachsende Portfolio an Produkten und Unternehmen auf pflanzlicher Basis“, sagte Shawn Moniz, CEO von Plant&Co. Brands. „Wir haben die großartige Möglichkeit, vom jüngsten Beliebtheitswachstum der gesunden Alternativen zu Fleisch- und Milchprodukten zu profitieren und unser Geschäft in ganz Nordamerika und darüber hinaus zu erweitern.“
Der Umsatz mit Fleisch auf pflanzlicher Basis in Nordamerika, einer Lebensmittelkategorie, die vor zehn Jahren so noch gar nicht existierte, ist im Jahr 2019 auf fast 800 Millionen US-Dollar angewachsen – eine Steigerung von 37 Prozent gegenüber 2017. Laut dem Marktforschungsunternehmen Euromonitor International könnte der Umsatz mit Fleisch auf pflanzlicher Basis bis 2023 auf über 2,5 Milliarden US-Dollar steigen.