© Protein Industries Canada

Agrarwirtschaft

Protein Industries Canada und Innovate-UK kündigen zwei gemeinsame Projekte an

Die neuen Projekte zielen auf die Förderung von Innovationen bei pflanzlichen Zutaten und Lebensmitteln ab. Protein Industries Canada und Innovate-UK haben die ersten gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekte ihrer bilateralen Partnerschaft vorgestellt. Die Organisationen investieren zusammen mit den Mitgliedern des Konsortiums 5,7 Millionen US-Dollar in zwei gemeinsame F&E-Projekte, die die Entwicklung und Vermarktung von pflanzlichen Zutaten und Lebensmitteln auf beiden Seiten des Atlantiks vorantreiben. „Bilaterale Beziehungen wie diese tragen dazu bei, …

mehr

Hälfte Ackerbohnen und eine Hälfte pflanzliches Fleisch

© Bunge

Proteine

5 Unternehmen, die Proteinisolate auf Ackerbohnenbasis für pflanzliche Alternativen herstellen

Die in diesem Beitrag aufgeführten fünf Unternehmen stellen Proteinisolate auf Ackerbohnenbasis für pflanzliche Alternativen und andere Lebensmittelprodukte her. Hülsenfrüchte werden zunehmend als Eckpfeiler einer pflanzlichen Ernährung anerkannt und die Ackerbohne gilt als äußerst nahrhaft, da sie 18–35 % Protein sowie Lysin, Eisen, Mangan, Magnesium, Phosphor und einen hohen Anteil an Folsäure enthält. In diesem Jahr entdeckten Wissenschaftler der Universität Helsinki auch eine neue Ackerbohnenmischung für die Herstellung von pflanzlichem Fleisch. …

mehr

starbucks kaffee

© Starbucks

Gastronomie & Hotellerie

Starbucks schafft Aufpreis für Milchalternativen in den USA und Kanada ab

Starbucks hat angekündigt, den Aufpreis für pflanzliche Milchalternativen in allen firmeneigenen Filialen in den USA und Kanada abzuschaffen. Diese Änderung tritt am 7. November in Kraft, zeitgleich mit der Einführung der saisonalen Feiertagskarte des Unternehmens. Kunden können ihre Getränke bald mit Alternativen wie Mandel-, Soja-, Kokos- oder Hafermilch individuell gestalten, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen. Laut Starbucks-CEO Brian Niccol spiegelt diese Entscheidung ein umfassenderes Bestreben wider, das Kundenerlebnis zu optimieren …

mehr

Anzeige

© Daiya

Milch- & Molkereialternativen

Kanada: Beschleunigung der Innovation bei pflanzlichen Lebensmitteln wächst durch Zusammenarbeit im Bereich Hülsenfrüchte unter der Leitung von Daiya Foods

Der Sektor für pflanzliche Lebensmittel in Kanada erlebt einen Innovationsschub, da Unternehmen zusammenarbeiten, um die steigende weltweite Nachfrage nach alternativen Proteinquellen zu decken. An einer wichtigen Initiative in diesem Bereich sind gleich mehrere kanadische Partner beteiligt, darunter Daiya Foods, Ingredion und Lovingly Made Flour Mills. Gemeinsam arbeiten die Partner an der Verbesserung pflanzlicher Käseprodukte, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung von Geschmack, Textur, Nährwert und Erschwinglichkeit liegt und mit Fokus …

mehr

vegane-pizza-wird-von-einem-mann-gegessen

© Daiya

Käsealternativen

Daiya Foods lanciert eine Pizza-Linie mit fermentiertem Haferkäse in Nordamerika

Anlässlich des Nationalen Pizza-Monats hat Daiya, ein nordamerikanischer Hersteller von pflanzlichen Milchalternativen, eine „verbesserte Version“ seiner pflanzlichen Pizza-Linie eingeführt. Das Unternehmen hat kürzlich eine mehrere Millionen Dollar teure Modernisierung seiner Produktionsanlage abgeschlossen, die sowohl die Produktionskapazität als auch die Produktqualität erheblich verbessern soll. Die neu formulierten Pizzen sind jetzt bei Einzelhändlern in den Vereinigten Staaten und Kanada erhältlich. Die neuen Pizzen haben laut Herstellerangaben einen glutenfreien Teig, der leichter, knuspriger …

mehr

odd burger

© Odd Burger

Aktienmarkt

Odd Burger eröffnet 4-Millionen-Dollar-Runde, um nach starken Ergebnissen im dritten Quartal die Expansion von veganem Fast Food voranzutreiben

Die Odd Burger Corporation, das Unternehmen hinter der veganen Fast-Food-Kette Odd Burger, hat eine nicht vermittelte Privatplatzierung angekündigt, um bis zu 4 Millionen US-Dollar über Wandelanleihen aufzubringen. Wie in der Ankündigung erläutert, haben die Schuldverschreibungen eine Laufzeit von 36 Monaten und einen jährlichen Zinssatz von 15 %. Darüber hinaus können sie zu einem Preis von 0,25 US-Dollar in Stammaktien umgewandelt werden und können bei einem deutlichen Anstieg der Aktienkurse zwangsweise …

mehr

Anzeige
grounded people logo

© Grounded People

Schuhe

Kanada: Grounded People verzeichnet neuen Auftragsrekord für seine veganen Schuhmodelle

Grounded People hat sich auf innovative und umweltbewusste Modeprodukte spezialisiert, die zu 100 % vegan und PETA-zertifiziert sind. Das kanadische Startup Grounded People Apparel Inc. (CSE: SHOE) meldet für den Zeitraum von April bis Juni 2024 einen Rekordanstieg bei den Kundenaufträgen für Grounded-People-Schuhe und setzt damit einen neuen Rekord gegenüber allen früheren Quartalen in der Geschichte des Unternehmens. Das Unternehmen erhielt von April bis Juni 2024 571 Kundenaufträge im Vergleich …

mehr

pflanzlicher burger

© Lallemand Bio-Ingredients

Investitionen & Akquisitionen

Lallemand investiert in Livzym und fördert damit die Entwicklung neuartiger Lebensmittel aus der Präzisionsfermentation

Das kanadische Unternehmen Lallemand Bio-Ingredients gibt eine Kapitalbeteiligung über seine Schweizer Tochtergesellschaft Danstar Ferment AG an Livzym Biotechnologies bekannt, einem türkischen Unternehmen, das auf Enzyme auf Pilzbasis für die industrielle Nutzung spezialisiert ist. Mit zusätzlichem Kapital von türkischen Investoren soll das frische Kapitel dazu beitragen, den Ausbau der Produktionsanlage von Livzym in Tuzla bei Istanbul zu finanzieren, um die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Enzymen in einer Vielzahl von Branchen zu …

mehr

else nutrition sortiment bei walmart

© Else Nutrition

Handel & E-Commerce

Else Nutrition erweitert die Partnerschaft mit Walmart in Kanada

Das komplette Else-Produktsortiment wird ab August im Online-Shop des Einzelhändlers in Kanada erhältlich sein. Der Spezialist für pflanzliche Vollwertnahrung für Babys, Kleinkinder und Kinder Else Nutrition (TSX: BABY) erweitert seine Partnerschaft mit Walmart Kanada, in deren Rahmen das gesamte Produktsortiment im August 2024 im kanadischen Online-Store des Superstores eingeführt wird. Nach einem starken und beständigen Wachstum in den Vereinigten Staaten expandiert Else Nutrition nun weiter auf dem kanadischen Markt und …

mehr

Anzeige
AdobeStock_94945415

@ stock.adobe.com - fabitz

Investments & Finance

Kanada investiert in Projekt für Fleischalternativen aus Erbsen- und Fava-Protein

Protein Industries Canada hat ein neues Projekt angekündigt, um die Entwicklung von Erbsen- und Favaprotein-Zutaten für die Lebensmittelindustrie voranzutreiben. Insgesamt wurden 7,7 Millionen Dollar für das Projekt bereitgestellt, wobei Protein Industries Canada davon 3,3 Millionen Dollar investiert hat. Das Projekt zielt darauf ab, den kanadischen Erbsen- und Favapflanzen einen Mehrwert zu verleihen und eine Rückkopplungsschleife in der Wertschöpfungskette zu schaffen, von der Zutatenverarbeiter, Lebensmittelhersteller und Verbraucher profitieren. Das Konsortium, dem …

mehr

Erster Spatenstich der neuen Anlage

© Lactalis Canada

Milch- & Molkereialternativen

Lactalis Canada nimmt ehemalige Molkerei als pflanzliche Milchfabrik wieder in Betrieb

Der Molkereiproduzent Lactalis Canada hat die Wiedereröffnung seiner Produktionsanlage in Sudbury, Ontario, als Anlage zur Herstellung von Milch auf Pflanzenbasis angekündigt. Der Standort war 60 Jahre lang eine Anlage zur Verarbeitung von konventioneller Milch, wurde aber 2022 geschlossen, als Lactalis Canada Pläne für die Umwandlung in eine 33.150 Quadratmeter große Anlage zur Herstellung von Getränken auf Pflanzenbasis bekannt gab. Das Unternehmen erklärte damals, dass die „Produktionsmenge langfristig zurückgegangen“ sei, was …

mehr

violife käseblock

© Violife

Käsealternativen

Violife® bringt Kanadas ersten 100% milchfreien Frischkäseblock auf den Markt

Violife präsentiert seine neue aufschlagbare, streichfähige und backfähige vegane Frischkäsealternative. Der neue 100% milchfreie Creamy Block von Violife® ist nach Unternehmensangaben der erste milchfreie Frischkäseblock auf dem kanadischen Markt. Der Creamy Block ist ab sofort bei Einzelhändlern im ganzen Land erhältlich, darunter Save-On-Foods und Longo’s, und wird im Laufe des Sommers in ausgewählten Loblaws-Filialen eingeführt. „Frischkäse hat seinen Weg in so viele Gerichte gefunden, die die Kanadier kennen und lieben …

mehr

Anzeige

© bit24 - stock.adobe.com

Studien & Zahlen

Pflanzliche Fleischalternativen: Besser für das Herz als Fleisch?

Übersichtsartikel im Canadian Journal of Cardiology analysiert die Auswirkungen von PBMAs auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Cholesterinspiegel und Blutdruck. Obwohl die Inhaltsstoffe und Nährwertprofile von pflanzlichen Fleischalternativen (PBMA) sehr unterschiedlich sind, spiegeln die Nährwertprofile in der Regel ein herzgesundes Ernährungsmuster wider. Ein im Canadian Journal of Cardiology (Elsevier) veröffentlichter Übersichtsartikel über die verfügbaren Studien, in denen die Auswirkungen von pflanzlichem und tierischem Fleisch direkt verglichen wurden, deutet durchweg darauf hin, …

mehr

pulses-lentils-beans-grains-scaled

© Arundhati - stock.adobe.com

Agrarwirtschaft

Kanada stärkt den veganen Sektor mit 11 Mio. $ für die Hülsenfruchtproduktion

Die kanadische Regierung kündigte vor kurzem eine verstärkte Unterstützung für den Sektor der pflanzlichen Proteine im Land an. Pulse Canada wurden neue Bundesmittel in Höhe von über 11 Millionen Dollar zugewiesen, um die landwirtschaftliche Produktion, die Verarbeitung und die Lebensmittelherstellung im ganzen Land zu fördern. Leah Taylor Roy, liberale Abgeordnete für Aurora, Oak Ridges und Richmond Hill, sagte bei einem Treffen mit dem Landwirtschaftsausschuss des Unterhauses im vergangenen Monat: „Ich …

mehr

prairie-fava-beans

© Prairie Fava

Investitionen & Akquisitionen

Protein Industries Canada startet 24,5 Millionen Dollar Projekt zur Entwicklung pflanzlicher Lebensmittel

Protein Industries Canada kündigte kürzlich eine neue Initiative in Partnerschaft mit Roquette, Prairie Fava, BioNeutra und Plant Up an, um die Innovation und Marktdiversifizierung von Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis voranzutreiben. Das 24,5-Millionen-Dollar-Projekt hat das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit kanadischer Unternehmen zu steigern. Dies soll durch die Entwicklung neuer Zutaten und Lebensmittelprodukte, die Verbesserung der Prozesseffizienz und die Erschließung neuer Marktchancen für Nebenprodukte erreicht werden. Das Projekt wird sich mit mehreren Herausforderungen …

mehr