Interviews

Im Interview mit der Biovegan GmbH: „Wir bieten vegane Produkte, die nicht nur in bester Bio-Qualität sind, sondern auch noch ohne Schnickschnack auskommen“

biovegan zentrale
© Biovegan GmbH

Die BIOVEGAN GmbH ist seit ihrer Gründung im Jahr 1986 ein Pionier für Bio-Back- und Kochzutaten, mit einem mittlerweile breiten Sortiment an veganen Produktalternativen. Nach der Übernahme durch die Beteiligungsgesellschaft Finexx im Jahr 2020 und der Erweiterung des Markenportfolios um die vegane Marke PURYA! fokussiert das Unternehmen nun das weitere Wachstum auf dem lukrativen europäischen Markt für bio-vegane Produkte. Wir wollten mehr über die Biovegan GmbH und ihre Produkte wissen und sprachen im Interview mit dem Geschäftsführer Marc Oliver Dittrich.

Herr Dittrich, wer ist Biovegan und wofür steht das Unternehmen?

Marc Oliver Dittrich biovegan gmbh
Marc Oliver Dittrich © Biovegan GmbH

Biovegan ist ein mittelständisches Unternehmen aus dem Westerwald und seit 1986 der Pionier für bio-vegane und glutenfreie Lebensmittel. Gestartet ist das Unternehmen damals mit einer Auswahl an Koch- und Backzutaten – darunter zum Beispiel das erste Backpulver in Bio-Qualität.

Seitdem haben wir unser Sortiment stetig erweitert und bieten mittlerweile nicht mehr nur noch Zutaten, sondern auch Komplettlösungen an, die das bio-vegane Leben einfach, abwechslungsreich und lecker machen. Denn Biovegan steht für natürlichen Genuss und arbeitet Tag für Tag daran, dass jede und jeder mit gutem Gewissen genießen kann. Dabei achten wir in besonderer Weise auf Nachhaltigkeit und Transparenz und übernehmen Verantwortung für uns und unsere Umwelt.

Zum wem gehört Biovegan und was hat sich seit dem Besitzerwechsel geändert?

Das Unternehmen Biovegan wurde vor über 36 Jahren von der Familie Henneke gegründet und aufgebaut. Als 2020 die Entscheidung fiel, das Unternehmen zu verkaufen, war die oberste Priorität, einen Investor zu finden, der Biovegan mit der gleichen Vision und Mission weiterführt. Diesen Investor hat die Inhaberfamilie in der Stuttgarter Beteiligungsgesellschaft Finexx gefunden. Finexx hat Biovegan als ein starkes Unternehmen mit hoher Kompetenz identifiziert und lässt uns entsprechend eigenverantwortlich agieren.

Im Tagesgeschäft hat sich so für uns nichts verändert – auch für unsere Kunden bleiben wir der Mittelständler aus dem Westerwald. Mit dem Besitzerwechsel haben sich jedoch neue Möglichkeiten für Biovegan eröffnet, unsere Kompetenzen weiter auszubauen – z.B. mit der Übernahme der Marke PURYA! in unser Markenportfolio, die es uns erlaubt, eine neue Zielgruppe anzusprechen.

purya riegel
© PURYA GmbH

Wofür steht die Marke Purya?

PURYA! ist der Spezialist für vegane Proteine in Bio-Qualität. Unter der Marke PURYA! bieten wir unter anderem vegane High Protein Shakes und Protein Riegel an. Nach einem Jahr intensiver Entwicklungsarbeit haben wir hier viele spannende neue Produkte, auf die sich Kunden und der Handel in 2023 freuen können.

Welche Produktrange decken Sie ab?

Unser Kernsortiment sind die veganen und glutenfreien Backzutaten und süße wie herzhafte Backmischungen. Weitere Kompetenzen haben wir in den Bereichen Desserts, Saucen und seit 2022 auch leckere Convenience-Produkte. Besonders am Herzen liegen uns außerdem unsere hochwertigen Bourbon Vanille-Produkte. Die Vanille beziehen wir ausschließlich über unserer eigenen fairen und nachhaltigen Kooperative VanillAMI.

Warum sollte der Handel Biovegan unbedingt im Sortiment haben?

Wir bieten vegane Produkte, die nicht nur in bester Bio-Qualität sind, sondern auch noch ohne Schnickschnack auskommen und dabei wirklich lecker schmecken. Unsere Produkte sind innovativ, abwechslungsreich und lassen sich schnell und einfach zubereiten. Sie sind perfekt für alle, die sich bewusst, aber mit Genuss ernähren und dabei auf nichts verzichten möchten.

biovegan gmbh backmischungen
© Biovegan GmbH

Wie unterstützt Biovegan den Handel?

Die Wünsche und Anforderungen unser Handelspartner bilden die Grundlage für all unsere verkaufsfördernden Maßnahmen. Um die Bedürfnisse der Shopper in dem jeweiligen Vertriebskanal so effizient wie möglich zu bedienen, arbeiten wir bevorzugt mit kundenindividuellen Verkaufsförderungsmechanismen. Dazu gehören primär themen- und anlassbezogene Displays und Zweitplatzierungen mit passenden Anwendungsrezepten. Unser Ziel ist es, Shopper zu Impuls- und Probierkäufen anzuregen und sie so von unserem veganen Genusserlebnis zu überzeugen. Darüber hinaus fördern diese Maßnahmen unsere Markenbekanntheit im Handel.

Außerdem setzen wir auch auf Couponing-Maßnahmen – digital in Handelspartnerapps oder auch stationär. Wir freuen uns zum Beispiel, dass wir im Januar zum Thema veganuary gemeinsam mit acardo eine Cashback Aktion und Sofortrabatt in ausgewählten Vertriebskanälen umsetzen werden. Eine zentrale Rolle nehmen für uns außerdem unsere Bündnispartner der „Enkeltauglichen Landwirtschaft“ ein, mit denen wir gemeinsam immer wieder neue POS-Ideen zur Förderung ökologischer und zukunftsfähiger Landwirtschaft entwickeln.

Im Sinne einer integrierten Kommunikation begleiten wir all unsere verkaufsfördernden Maßnahmen auch kommunikativ – insbesondere auf unseren digitalen Kanälen. Social Media spielt hier eine wichtige Rolle. Über Instagram, Pinterest & Co. können wir nicht nur neue Zielgruppen erschließen, sondern auch Konsumenten und Konsumentinnen über neue Produkte, Rabatte und Aktionen informieren, sie mit Anwendungsrezepten inspirieren und mit ihnen in direkten Kontakt treten.

© Biovegan GmbH

Wie steht es mit der Nachhaltigkeit bei Biovegan?

Nachhaltigkeit ist ein treibendes Thema bei Biovegan. Nicht umsonst produzieren wir ausschließlich zu 100% bio und vegan und setzen auf ein hoch ökologisches Produktionsgebäude. Seit diesem Jahr bieten wir mit unserer Reihe von neun süßen Backmischungen außerdem die erste komplett klimaneutrale Produktkategorie bei Biovegan.

Neben den ökologischen Aspekten verfolgen wir im Unternehmen auch die ökonomischen und sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit – mit dem klaren Ziel, immer ein Stück nachhaltiger zu werden. So zum Beispiel mit unseren Qualitätsstandards, unserem Gesundheitsmanagement oder auch mit regionalem Engagement.

Und schließlich gibt es da noch unserer Herzensprojekt VanillAMI. Aufbauend auf eine langjährige direkte Zusammenarbeit mit den Vanille-Bauernfamilien auf Madagaskar haben wir 2020 die Kooperative VanillAMI gegründet, über die wir uns für den fairen und nachhaltigen Bourbon Vanille-Anbau einsetzen und uns ökologisch und sozial engagieren. So garantieren wir den Bauernfamilien nicht nur die Abnahme ihrer gesamten Bio-Bourbon Vanille-Ernte, sondern unterstützen vor Ort auch die Wiederaufforstung, den Auf- und Ausbau von Infrastruktur und die Gesundheitsversorgung. Zudem setzen wir uns gezielt für Bildung und Frauen ein. Besonders schön ist, dass unser Engagement auch extern bestätigt wird. Seit 2020 ist unsere Bourbon Vanille als erste Vanille von der Rainforest Alliance zertifiziert (mehr Infos auf ra.org). Für Kund:innen und den Handel bedeutet das: mit der Bourbon Vanille von Biovegan bekommen sie nicht nur beste Qualität und wunderbares Aroma, sondern tun auch noch etwas Gutes.

Wir bedanken uns für das Gespräch Herr Dittrich.

 

Weitere Informationen zum Sortiment von Biovegan finden Sie unter www.biovegan.de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.