Interviews

Im Interview mit Planteneers: „Im Bereich der Plant-based Fleischalternativen entwickeln sich die Produkte immer weiter und werden immer besser“

Dr. Dorotea Pein © Planteneers GmbH

Die im September 2020 gegründete Planteneers GmbH, eine Schwestergesellschaft von Hydrosol und Teil der Stern-Wywiol Gruppe, ist auf maßgeschneiderte Funktions- und Texturierungssysteme für pflanzenbasierte Alternativprodukte spezialisiert. Das Know-how von Planteneers umfasst eine einzigartige Bandbreite an Applikationen, Rohstoffen und Texturen pflanzenbasierte Fleisch-, Milch- und Feinkost-Alternativen für Hersteller in der Lebensmittelindustrie weltweit entwickelt werden. Im Jahresrückblick berichtet uns Dr. Dorotea Pein, Leiterin Produktmanagement bei Planteneers, über die Highlights und Herausforderungen des Jahres 2022 und gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Frau Pein, welche Innovationen wurden 2022 bei Planteneers eingeführt?

Prägend für das Jahr war das hohe Interesse der Hersteller an unseren Fischalternativen und den neuen Produkten, die auf den Markt gekommen sind. Fischalternativen sind ein Segment, das sich unter dem Aspekt Nachhaltigkeit besonders für den Ersatz durch Plant-based Produkte anbietet. Diese Alternativen haben im vergangenen Jahr einen enormen Fortschritt hinsichtlich Aussehen und Geschmack gemacht. Mit unseren Compounds aus der fiildFish-Reihe bilden wir die gesamte Range ab – angefangen bei Klassikern wie Räucherlachs-Alternativen für den Kaltverzehr bis hin zu heißverzehrbaren Varianten wie Lachsfilet- oder Shrimps-Alternativen.

Im Bereich der Plant-based Fleischalternativen entwickeln sich die Produkte immer weiter und werden immer besser – im Geschmack und in der Funktionalität. Zu unseren Neuheiten im fiild-Meat Bereich gehören pflanzliche Alternativen zu Hähnchenstreifen, Kebab oder Steaks.

Ein Highlight sind auch die Neuentwicklungen und Innovationen aus der fiildDairy-Reihe. Hierzu gehört unter anderem die pflanzliche Alternative zu Parmesan. Der traditionelle Hartkäse wird weltweit in vielen Gerichten verwendet und besitzt daher großes Marktpotenzial. Die pflanzliche Alternative eignet sich sowohl für die vegane Küche als auch für vegetarische Zubereitungen. Im Hinblick auf Geschmack und Textur kommen die Endprodukte herkömmlichem Parmesan sehr nah. Selbst Flexitarier werden kaum einen Unterschied feststellen können. Außerdem lassen sie sich genauso gut raspeln oder hobeln wie das tierische Pendant. Daneben ist unsere Camembert-Alternative zu erwähnen: rein pflanzlich und echt lecker.

planteneers
© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Was waren die größten Herausforderungen des Jahres?

Unsere größten Herausforderungen sind nach wie vor die Rohstoffmärkte. Einerseits sind die Märkte durch die Pandemie und die Ukraine-Krise aus dem Gleichgewicht gekommen. Andererseits müssen wir mit der stark wachsenden Nachfrage nach Plant-based Proteinen und anderen Zutaten für dieses boomende Segment eine neue Wertschöpfungskette formieren. Das sind spannende Konditionen, die wir meistern müssen!

Was waren die weiteren Highlights?

Ein Highlight für unsere Technologen war sicherlich die Entwicklung von Produkten, die traditionell eher der Haute Cuisine zugeordnet werden – zum Beispiel eine Alternative zu Rindertartar oder auch Carpaccio auf reiner Pflanzenbasis. Ein weiteres Highlight ist vielleicht, dass schwangere Frauen nicht mehr auf pflanzliche Alternativen verzichten müssen. Allein diese beiden Beispiele zeigen, wie sich der Markt entwickelt: Die Diversifikation schreitet immer weiter voran.

Losgelöst von der Produktebene sind die ersten Messen, auf denen wir unsere Neuheiten präsentieren und mit unseren Kunden in gewohnter Weise sprechen konnten ein weiteres Highlight. Es ist wirklich gut, sich wieder zu treffen!

Was plant das Unternehmen für 2023?

Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, die Bedürfnisse der Konsumenten frühzeitig zu erkennen und innovative Produkte zu entwickeln, die diese Bedürfnisse befriedigen. Die Herausforderung dabei ist, dass wir sozusagen Wegbereiter der Trends sind. Unsere Kunden erwarten von uns schon heute passende Lösungen für die Trends von morgen. Neue Ingredients und Applikationen werden uns beschäftigen, um diese Innovationen zu entwickeln und stets frühzeitig reagieren zu können.

© Planteneers GmbH

Wie hat sich der PlantbaserTM entwickelt?

Seit Markteinführung wurde der PlantbaserTM kontinuierlich erweitert. Inzwischen können Hersteller pflanzliche Alternativen zu fermentierten Milchprodukten, Fleischprodukten, Fischprodukten und Käseprodukten konfigurierbar. Wir haben derzeit rund 1.000 Rezepturen online, die unseren Kunden die weltweit größte Auswahl an pflanzenbasierten Produkten aus allen Kategorien anbietet. In 2023 kommen auch Backwaren dazu.

Außerdem haben wir neue Tools wie den Warenkorb integriert. Hinzu kommt die mobile Version, mit der die Kunden die Produktideen mittlerweile auch auf dem Smartphone oder Tablet konfigurieren können. Der schnelle Weg zum Produktmuster führt über die „Quick Product Order“. Hier muss man nur die Art des Produkts eingeben, alles Weitere wählt der PlantbaserTM aus und schlägt ein passendes Beispiel vor. So gelangt der Kunden mit wenigen Klicks zur neuen Produktidee. Fachwissen und Detailvorstellungen rund um das Produkt sind nicht notwendig. Wer ganz ohne Konfiguration vom Plant-based Hype profitieren möchte, kann mit Hilfe des PlantbasersTM auch aus den Bestsellern von Planteneers ein entsprechendes Produkt auswählen. Viele weitere Verbesserungen der Customer Journey haben zu einem weiterentwickelten Onlinetool geführt, das den Zugang für Produzenten erleichtert.

Auch für 2023 planen wir viele neue und spannende Funktionen, mit denen wir den PlantbaserTM weiterentwickeln – das Team hat sich einiges ausgedacht.

Frau Pein, wir bedanken uns für das Gespräch.

 

Weitere Informationen zu Planteneers finden Sie unter www.planteneers.com.

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