Print hydrosol hands on hybrid meat 2 with background

© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG / Hydrosol

Messen & Events

IFFA 2025: Mit Hydrosol und Planteneers den Geschmack der Zukunft probieren

Hydrosol und Planteneers präsentieren auf der IFFA Messe neue Lösungen für den Plant-based-Markt. Auf der diesjährigen IFFA präsentieren die Schwestergesellschaften Hydrosol und Planteneers zukunftsweisende Lösungen wie Hybridprodukte und Fleischalternativen auf Basis von neuen pflanzlichen Proteinquellen wie Mykoprotein. Spannende Neuheiten rund um Clean Label und Convenience sind weitere Schwerpunkte am Gemeinschaftsstand C89 in Halle 11.0. Hydrosol: Hybrid-Produkte, Convenience und Cleaner Label Snacks Eines der Highlights bei Hydrosol sind Hybrid-Produkte. Diese Kombinationen …

mehr

Hydrosol hybridprodukte

© Hydrosol GmbH / Giorgio Scarlini

Food & Beverage

Hybride Fleischprodukte: Umsatzbringer für unterschiedliche Ansprüche

Nach Angaben von Meticulous Research erzielten Hybrid-Produkte 2020 weltweit ein Umsatz von 58,7 Millionen US-Dollar. Prognosen zufolge wird sich die Summe bis 2028 mehr als verzehnfachen. Mit einer jährlichen Wachstumsrate von 36,6 Prozent erwarten die Marktforscher einen Anstieg auf knapp 674 Millionen US-Dollar. Umfragen von Innova Market Insights bestätigen dieses Potenzial. Demnach ist ein Drittel der Konsumenten weltweit an Hybrid-Produkten interessiert. Das gilt insbesondere für Millennials und Vertreter der Gen …

mehr

Frau am schreibtisch mit mahlzeitersatz getraenk

© Shutterstock / Dmytro Zinkevych

Messen & Events

FI Europe 2024 in Frankfurt: SternVitamin präsentiert Mikronährstoff-Premixe für Mahlzeitenersatz-Produkte und Snacks

SternVitamin wird auf der FIE in Frankfurt am Stand 3.1C50 zu finden sein. SternVitamin stellt auf der Food Ingredients Europe (FIE), die vom 19. bis 21. November in Frankfurt stattfindet, innovative Lösungen für die globale Lebensmittel-, Getränke- und Nahrungsergänzungsmittel-Industrie vor. Verschiedene pflanzliche Produkte, die mit Mikronährstoff-Premixen angereichert sind, stehen zur Verkostung bereit: Ein Mahlzeitenersatz-Getränk sowie ein funktionaler Snack zur Steigerung der mentalen Energie. Mikronährstoffe für pflanzenbasierte Mahlzeitenersatz-Getränke Mahlzeitenersatz-Produkte liefern eine …

mehr

Hydrosol stern wywiol sweet tartlets with vegetable fat cream and berries scaled

© Hydrosol GmbH & Co. KG

Milch- & Molkereialternativen

Hydrosol stellt funktionelle und ökonomische Lösungen für Pflanzen- und Mischfettcreme vor

Alternative Koch- und Aufschlagcremes auf Basis von Pflanzenfett bieten laut Hydrosol viele Vorteile gegenüber klassischer Sahne. Hydrosol bietet unterschiedliche Stabilisierungs- und Texturierungssysteme für individuelle Produktlösungen im Bereich der pflanzlichen Koch- und Aufschlagcremes an. Jüngste Entwicklung ist ein System für die Herstellung von Mischfettcreme. Auf der FiE in Frankfurt können sich Hersteller am Stand 3.1D160 über die verschiedenen Konzepte informieren. Am Beispiel einer Aufschlagcreme liefern die Stabilisierungsexperten auch neue Ideen für …

mehr

Pflanzenfetttcreme auf kuchen und muffins

© Hydrosol GmbH & Co. KG

Milch- & Molkereialternativen

Hydrosol präsentiert seine Pflanzenfettcreme auf der Fi Europe

Auf der diesjährigen Food Ingredients Europe in Frankfurt präsentiert Hydrosol am Stand 3.1D160 seine Fettcreme auf Pflanzenbasis und gibt Einblicke in den Forschungsstand von kultivierten Fleischalternativen. Pflanzenfettcreme ist laut dem Unternehmen die beliebteste Kategorie auf der Hydrosol-Website. Nach Angaben von Hydrosol sind Koch- und Aufschlagcremes auf Basis von Pflanzenfett haltbarer, bieten Kostenvorteile im Vergleich zu herkömmlicher Sahne und zudem ist das Pflanzenfett in der Regel jederzeit verfügbar. Die Endprodukte sind …

mehr

Gettyimages 1434450248 1 scaled

© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Hydrosol unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung von kultivierten Fleischprodukten

Hydrosol bietet als Teil der Stern-Wywiol Gruppe umfangreiche Lösungen im Bereich der Produktentwicklung alternativer Proteinprodukte. Im Juni erteilte das US-Landwirtschaftsministerium zwei Unternehmen die endgültige Genehmigung für den Verkauf von kultiviertem Hähnchenfleisch. Nach Singapur sind die USA damit weltweit das zweite Land, in dem Fleisch aus Zellkulturen verkauft werden darf. Auf allen fünf Kontinenten forschen Unternehmen rund um kultiviertes Fleisch. Laut Marktforschung standen im vergangenen Jahr vor allem Rind und Hammel …

mehr

Planteneers und hydrosol

© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Food & Beverage

Hydrosol und Planteneers wollen mit neuen Technologien globale Herausforderungen meistern

Mit einem Umsatz von 764 Millionen Euro verbuchte die Hamburger Stern-Wywiol Gruppe im vergangenen Jahr erneut einen Zuwachs im zweistelligen Prozentbereich. Mit zwölf Spezialbetrieben in Deutschland, 19 Auslandsfilialen, zehn Technologiezentren und Produktionsstandorten in neun Ländern rund um den Globus gehört die inhabergeführte Firmengruppe Stern-Wywiol zu den Global Playern im Bereich der Food & Feed Ingredients. Zwei der Wachstumstreiber im Firmenverbund sind die Tochterunternehmen Hydrosol und Planteneers. Während sich Hydrosol seit …

mehr

Planteneers fleischalternative

© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Fleisch- und Fischalternativen

Branche im Umbruch: Neue Perspektiven für Fleischwaren-Hersteller

„Plant-based Food hat sich zu einem der wichtigsten Food-Trends unserer Zeit entwickelt. Neben pflanzenbasierten Produkten kündigen sich nun auch weitere Alternativen an, die Fleisch und Fisch in Geschmack und Textur immer ähnlicher werden“, schreibt Trendforscherin Hanni Rützler im aktuell erschienenen Food Report 2023. Auch die diesjährige IFFA hat gezeigt, dass neben Fleisch pflanzliche Alternativen – ebenso wie Hybrid-Produkte – für die Fleischwarenindustrie immer selbstverständlicher werden. Planteneers geht sogar noch einen …

mehr

Dorotea pein

Dr. Dorotea Pein © Planteneers GmbH

Interviews

Dorotea Pein von Planteneers: „Echte Trends, die das Potential zur Verhaltensveränderung haben, zu erspüren und frühzeitig mit Innovationen zu reagieren, das ist ein starker Antrieb“

Dorotea pein von planteneers
Dr. Dorotea Pein © Planteneers GmbH

Die beiden Protein-Spezialisten Hydrosol und Planteneers, die beide zur Stern-Wywiol Gruppe gehören, haben den Markt über die vergangenen Jahre mit einer Vielzahl pflanzlicher Produktinnovationen für Hersteller veganer Produktalternativen bereichert. Die im September 2020 gegründete Planteneers GmbH bündelt hierbei die wichtigsten Kompetenzen in der Herstellung pflanzenbasierter Lebensmittel und bietet ihren Kunden individuelle Stabilisierungs- und Texturierungssysteme für vegane Produktalternativen.

mehr

Planteneers fleischalternative

© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Food & Beverage

IFFA 2022: Hydrosol und Planteneers präsentieren neue Ideen für Kerngeschäft und Sortimentserweiterung

Planteneers
© Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

IFFA 2022 – Halle 12.1, Stand B 81 – Gemeinschaftsstand von Planteneers und Hydrosol.

Die Fleischindustrie befindet sich im Umbruch. Viele Betriebe stehen vor der Frage: Setzen wir weiterhin ausschließlich auf Fleischprodukte oder erweitern wir das Sortiment um pflanzliche Alternativen? Die Antwort ist nicht einfach, denn weltweit wird der Fleischkonsum weiterhin wachsen. Dagegen sind in westlichen Industrieländern zunehmend pflanzliche Alternativen gefragt.

mehr

Hydrosol kultiviertes fleisch 002

© Hydrosol GmbH & Co. KG

Fermentation

Clean Meat, Clean Milk, Clean Cheese: Im Interview mit Hydrosol

Hydrosol kultiviertes fleisch 002
© Hydrosol GmbH & Co. KG

Seit fast 30 Jahren gehört Hydrosol zu den international führenden Anbietern von Systemlösungen im Bereich Specialty Food Ingredients. Um in diesem wachstumsstarken Segment die Marktposition nachhaltig auszubauen, setzt das Unternehmen auf sein umfassendes Verständnis für funktionale Zutaten, für industrielle Produktionsprozesse und für die Herausforderungen bezüglich der Haltbarkeit von Lebensmitteln und regionalen Verzehrgewohnheiten. Dieses Know-how nutzen Kunden gezielt für die Herstellung von attraktiven, wohlschmeckenden und sicheren Lebensmitteln – weltweit.

mehr

Food & Beverage

Hydrosol startet Markenrelaunch und konzentriert sich auf den Ausbau der Kernkompetenzen

© Hydrosol GmbH & Co. KG

Seit fast 30 Jahren gehört Hydrosol zu den international führenden Anbietern von Systemlösungen im Bereich Specialty Food Ingredients. Um in diesem wachstumsstarken Segment die Marktposition nachhaltig auszubauen, setzt das Unternehmen auf sein umfassendes Verständnis für funktionale Zutaten, für industrielle Produktionsprozesse und für die Herausforderungen bezüglich der Haltbarkeit von Lebensmitteln und regionalen Verzehrgewohnheiten. Dieses Know-how nutzen Kunden gezielt für die Herstellung von attraktiven, wohlschmeckenden und sicheren Lebensmitteln – weltweit.

mehr

Dr. Matthias moser with salad bowl

Dr. Matthias Moser, Geschäftsführer der Food Ingredients Division der Stern-Wywiol Gruppe © Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Interviews

100 Tage Planteneers: Pflanzenbasierte Lebensmittel für eine nachhaltige Ernährung der Welt

Dr. Matthias moser with salad bowl
Dr. Matthias Moser, Geschäftsführer der Food Ingredients Division der Stern-Wywiol Gruppe © Stern-Wywiol Gruppe GmbH & Co. KG

Planteneers – The Plant Based Pioneers“ heißt das junge Start-up, das bereits über jahrelange Erfahrung im Bereich pflanzenbasierter Lebensmittel verfügt. Der Hintergrund: Im Herbst vergangenen Jahres hat die Hamburger Stern-Wywiol Gruppe die plant-based Unit ihrer Tochtergesellschaft Hydrosol in ein eigenständiges Unternehmen umgewandelt. Dr. Matthias Moser, Geschäftsführer der Food Ingredients Division der Stern-Wywiol Gruppe, zieht Bilanz nach 100 Tagen.

mehr

Sternvitamin women drinking oat drink

© SternVitamin GmbH & Co. KG

Food & Beverage

SternVitamin: Neue better-for-you-Konzepte bedienen Wachstumstrend

Sternvitamin women drinking oat drink
© SternVitamin GmbH & Co. KG

Die Vorliebe der Verbraucher für pflanzenbasierte Lebensmittel wächst kontinuierlich. Das wirkt sich auch auf den Getränkemarkt aus. Das Marktforschungsunternehmen Persistence Market Research (PMR) prognostiziert für das Segment der plant-based Drinks bis 2028 jährliche Wachstumsraten von mehr als sechs Prozent. Doch damit nicht genug: Die „plant-based Revolution“, wie Innova Market Insights den Top Trend bezeichnet, eröffnet weiteres Wertschöpfungspotenzial.

mehr