Nachhaltigkeit, eine gesunde Lebensweise und natürliche Funktionalität sind in diesem Jahr die wichtigsten Trends auf den internationalen Märkten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage unter rund 150 Teilnehmern aus mehr als 60 Ländern, die sich kürzlich zum internationalen Hydrosol-Sales-Network-Meeting in Hamburg trafen.
Alle zwei Jahre lädt der Spezialist für Stabilisierungs- und Texturierungssysteme die weltweit tätigen Mitarbeiter und Vertriebspartner zu dieser Vertretertagung ein. Ziel ist unter anderem, aktuelle Trends und Ansprüche in den jeweiligen Märkten zu präsentieren und dazu passende innovative Produktkonzepte aufzuzeigen. Das Thema „Plant-Based“ verspricht nach Einschätzung der Tagungsteilnehmer weiterhin ein außergewöhnliches Potenzial in allen Weltregionen.
Hydrosol-Geschäftsführer Dr. Matthias Moser erklärt: „Wir haben die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen zu Fleisch- und Milchprodukten schon vor einigen Jahren aufgegriffen und kontinuierlich Lösungen für dieses Marktsegment entwickelt. Unser Know-how aus der Forschung und Entwicklung, aber auch in Marketing und Vertrieb haben wir vor kurzem in unserem Plant-Based Competence Center gebündelt. Dadurch können wir die vielfältigen und zugleich sehr individuellen Wünsche unserer Kunden sehr viel besser und zielgerichteter bearbeiten.“
Mit aktuellen Entwicklungen und erfolgreichen Produktbeispielen rund um pflanzliche Alternativen zu Milchprodukten, Feinkost sowie Fleisch- und Wurstwaren oder Fleischerzeugnissen haben die Hydrosol-Experten in ihren Vorträgen die Bedeutung der „Plant-Based Revolution“, wie es Innova Market Insights in den diesjährigen Top Trends bezeichnet, untermauert. Über zusätzliches Wertschöpfungspotenzial durch entsprechende Aromatisierung bzw. Anreicherung mit ausgewählten Mikronährstoffen informierten die Hydrosol-Schwestergesellschaften OlbrichtArom und SternVitamin.