© Hydrosol GmbH & Co. KG

Milch- & Molkereialternativen

Hydrosol stellt funktionelle und ökonomische Lösungen für Pflanzen- und Mischfettcreme vor

Alternative Koch- und Aufschlagcremes auf Basis von Pflanzenfett bieten laut Hydrosol viele Vorteile gegenüber klassischer Sahne. Hydrosol bietet unterschiedliche Stabilisierungs- und Texturierungssysteme für individuelle Produktlösungen im Bereich der pflanzlichen Koch- und Aufschlagcremes an. Jüngste Entwicklung ist ein System für die Herstellung von Mischfettcreme. Auf der FiE in Frankfurt können sich Hersteller am Stand 3.1D160 über die verschiedenen Konzepte informieren. Am Beispiel einer Aufschlagcreme liefern die Stabilisierungsexperten auch neue Ideen für …

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Firmengebäude von backaldrin mit PANEUM und Fahnen

© backaldrin

Brot & Backwaren

backaldrin präsentiert neue vegane Produktlinie

backaldrin hat auf der iba 2023 einen veganen Schwerpunkt gesetzt und neue vegane Produktinnovationen vorgestellt. Die steigende Nachfrage an pflanzenbasierten Produkten ist in allen Bereichen spürbar. Denn immer mehr Menschen legen Wert auf Klima, Ressourcen, Herkunft der Nahrungsmittel sowie auf die eigenen Essgewohnheiten. Dies führt dazu, dass Verbraucher und Verbraucherinnen bei der Auswahl ihrer Lebensmittel immer selektiver werden. In dieser Entwicklung bieten pflanzenbasierte Produkte laut backaldrin eine hervorragende Alternative zur …

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© GoodMills Innovation

Ingredients

GoodMills Innovation: Der einfache Weg zu einer beeindruckend authentischen, fleischähnlichen Textur

Wie Texturate aus Weizen-, Soja- und Erbsenproteinen verwendet werden können, um überzeugende pflanzliche Fleischalternativen herzustellen. Es besteht kein Zweifel, dass der Markt für pflanzliche Fleischalternativen stark ist. Der Einstieg in dieses Segment mag jedoch für Fleischverarbeiter, Metzger und andere Lebensmittelhersteller, die bisher nicht daran gedacht haben, solche Produkte anzubieten, ein großer Schritt sein. Je nach Rohmaterial könnte der Prozess jedoch nicht einfacher sein und wird durch das Fachwissen unserer Produktentwickler …

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© KaTech Ingredient Solutions GmbH

Interviews

Im Interview mit Katech: „Unsere Texturlösung ohne Methylcellulose ist wegweisend für Fleischalternativen“

Das 2012 als Startup gegründete Unternehmen KaTech hat einen langen Weg hinter sich. Das Unternehmen für maßgeschneiderte Texturlösungen – mit Standorten in Deutschland, Polen und Großbritannien – wurde vor zwei Jahren vom globalen Zutatenriesen Ingredion Incorporated übernommen.    Wir haben uns mit dem Geschäftsführer von KaTech, Cyril Carrat, unterhalten, um mehr über das Unternehmen zu erfahren und darüber, wie seine Texturexperten Herstellern dabei helfen, vegane Produkte zu entwickeln, die erschwinglich, nahrhaft …

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© Planteneers GmbH

Käsealternativen

Planteneers: Pflanzliche Lebensmittel in 20 Minuten entwickelt

Durch die digitale Produktentwicklung mit dem Plantbaser von Planteneers sparen Firmen viel Zeit und können ihre Neuprodukte sehr viel schneller auf den Markt bringen. Vor knapp zwei Jahren hat das Unternehmen Planteneers den digitalen Produktkonfigurator Plantbaser auf den Markt gebracht. Jetzt ist die Produktkategorie für pflanzenbasierten Käse komplett: In diesem Segment können Hersteller von Weich- bis Hartkäse ganz unterschiedliche Käsealternativen konfigurieren. Das Spektrum reicht von pflanzlichen Alternativen zu Feta und …

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LikeMeat Wow Chicken

© Livekindly Germany GmbH / RASMUS BUNDGAARD

Fleisch- und Fischalternativen

LikeMeat relauncht Bestseller Produkte

LikeMeat hat seine Bestseller-Produkte in Textur und Geschmack überarbeitet, um noch mehr Menschen für Fleischalternativen zu begeistern. LikeMeat ist seit 2020 Teil des international agierenden LIVEKINDLY Collective und einer der führenden deutschen Anbieter in der Kategorie pflanzlicher Fleischalternativen. Da sich die Brand und ihre Produkte stetig weiterentwickeln, gibt es ab Februar diesen Jahres einen großen Relaunch der Bestseller Produkte. Like Chicken, Like Grilled Chicken, Like Döner, Like Gyros, Like Hack, …

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goodmills vitatex

© GoodMills Innovation GmbH

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VITATEX® Texturate für authentische Fleisch-Alternativen

Die Nachfrage nach Alternativprodukten auf Basis von pflanzlichen Proteinen nimmt in den letzten Jahren kontinuierlich zu und weiteres Wachstum ist absehbar. Mit der VITATEX® Texturat-Linie bietet GoodMills Innovation Herstellern eine einfache Möglichkeit, eine große Bandbreite an pflanzlichen Alternativen mit fleischähnlicher Textur und authentischem Geschmack auf den Markt zu bringen. Schlüsselfaktor Textur Entscheidend für das Kaufverhalten bei Endverbrauchern und damit den Produkterfolg ist die Textur einer Fleischalternative – stimmt sie nicht, …

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© urbanibrands

Fleisch- und Fischalternativen

Misteak® Veganes Ribeye: Markteinführung für den Herbst 2022 geplant

Das Team hinter der Fleischalternative Noble Jerky® bringt unter der Marke Misteak® ein „hyperrealistisches“ veganes Steak im Ribeye-Stil auf den Markt. Die Markteinführung des Misteak® erfolgt nach zwei Jahren intensiver Forschung und Entwicklung, um den „heiligen Gral der pflanzlichen Alternativen“ zu finden, so das Unternehmen. Misteak® ist ein veganes Produkt aus ganzen Muskeln, das die Marmorierung und Textur eines erstklassigen Steaks aus der Metzgerei nachahmen soll. Die Alternative wird sowohl …

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Food & Beverage

Marktbericht: Ausblicke auf den globalen Markt für texturiertes pflanzliches Protein

Ein vor kurzem veröffentlichter Marktbericht von MarketsandMarkets bietet umfassende Ausblicke auf die Entwicklung des Markts für texturiertes pflanzliches Protein. Der Markt wird laut Bericht für das Jahr 2022 auf ca. 1,4 Mrd. USD geschätzt und soll bis 2027 mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 6,9 % auf 1,9 Mrd. USD wachsen. Ein beträchtlicher Prozentsatz der Bevölkerung in den westlichen Ländern hat sich auf eine Ernährung mit reduziertem Fleischkonsum umgestellt …

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Sigma-Better-Balance-pflanzliche-Alternativen

© Better Balance

Fleisch- und Fischalternativen

USA: Sigma bringt pflanzliche Lebensmittelmarke „Better Balance“ auf den Markt

Sigma hat seine neue pflanzliche Marke Better Balance in den Vereinigten Staaten eingeführt. Better Balance zielt darauf ab, Menschen, die neugierig auf pflanzliche Produkte sind, mit gesunden Proteinen zu versorgen, indem die Marke Optionen anbieten, die den Geschmack, den Nährwert und das Erlebnis von pflanzlichen Alternativen verbessern. Better Balance ist zunächst in Spanien und in Mexiko auf den Markt gekommen und passt sein Produktangebot an die lokalen Geschmäcker der einzelnen …

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© Burcon NutraScience

Food & Beverage

Merit Functional Foods bringt neues Erbsenprotein „Peazazz C“ auf den Markt

Burcon NutraScience gibt bekannt, dass sein Joint-Venture-Unternehmen Merit seine neueste Proteinzutat, das Erbsenprotein Peazazz C™, auf den Markt gebracht hat. Merit stellt sein neues, durch ein innovatives, patentgeschütztes Verfahren hergestellten Peazazz C™ vor, ein hochreines Erbsenprotein, das laut Unternehmen einen außergewöhnlichen Geschmack und eine hervorragende Löslichkeit bietet sowie eine weiche, cremige Textur, die bei Getränken auf pflanzlicher Basis ein gutes Mundgefühl ermöglicht. Peazazz C™ hat eine niedrige Viskosität, die es …

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© Müller’s Mühle GmbH

Food & Beverage

IFFA Review: Müllers Mühle zieht positive Bilanz

Müllers Mühle Business Solution zieht eine positive Bilanz des Messeauftritts bei der IFFA 2022. Besonderen Fokus legte das Unternehmen hier auf seine Hülsenfruchtmehle der SMART® Pulses Pro-Reihe. Die vollkommen natürlich per Windsichtung gewonnenen Mehlkonzentrate sind allergenfrei, Clean-Label und proteinreich – und damit bestens geeignet für die Herstellung von Texturaten für pflanzliche Fleischalternativen. Erstmals erhielten pflanzliche Fleischalternativen im Rahmen der IFFA ein eigenes Ausstellungssegment. Die Messe griff damit die eindeutige Trendentwicklung …

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© Roquette Frères

Food & Beverage

Roquette bringt eine neue NUTRALYS® Bio-Reihe von texturierten Erbsen- und Favaproteinen auf den Markt

Roquette gibt die Einführung seines neuen NUTRALYS®-Sortiments an organischen, texturierten Proteinen aus Erbsen und Fava für die europäischen Märkte bekannt. Die neu angekündigte Markteinführung von Roquette stärkt die Position des Unternehmens auf dem gesamten Proteinmarkt als führender Anbieter von Lösungen auf pflanzlicher Basis und unterstützt die Bemühungen des Unternehmens, der beste Partner für Kunden zu sein, die neue und köstliche Lebensmittel auf pflanzlicher Basis entwickeln wollen. Fava- und Erbsenproteine erfreuen …

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© Chr. Hansen A/S

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Innovative Frischkäsealternativen mit den neuen VEGA™ Boost-Kulturen von Chr. Hansen

chr. hansen vega boost
© Chr. Hansen A/S

Um Produzenten dabei zu unterstützen, die Verbrauchernachfrage nach pflanzlichen Produkten zu erfüllen, die Geschmack, Textur, Nährstoffe und Nachhaltigkeit bieten, hat Chr. Hansen eine Reihe von VEGA™ Boost-Kulturen entwickelt. Sie sind die neueste Ergänzung des VEGA™ Culture Kit.

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