Interviews

Im Interview mit Popp Feinkost: „Pflanzliche Alternativen werden im Lebensmittelhandel immer stärker nachgefragt“

popp feinkost brotaufstrich
© Popp Feinkost GmbH / Nicest Things

Ende 2021 launchte der Feinkost-Spezialist Popp die ersten drei veganen Varianten seiner beliebten Feinkostsalate-Range “Walter Popps Meistersalate”. Mittlerweile bietet Popp ein breites Sortiment an veganen Alternativprodukten: Neben der veganen Submarke MEGAGUT umfasst das pflanzliche Sortiment des Unternehmens auch vegane Brotaufstriche und vegane Frisch-Cremes.

Wir wollten mehr über das Unternehmen und die aktuellen Entwicklungen rund um die vegane Produktrange von Popp wissen und sprachen im Interview mit Marketingleiter Alexander Schmolling.

Herr Schmolling, wer ist Popp und wofür steht das Unternehmen?

Popp Feinkost ist ein Traditionshersteller von Feinkostprodukten seit 1920. Unsere beliebten Brotaufstriche und Salate produzieren wir mit rund 400 Mitarbeitern an unserem Firmensitz in Kaltenkirchen nahe Hamburg. Popp Feinkost ist Marktführer in der Kategorie Feinkostsalate und Teil einer europäischen, inhabergeführten Unternehmensgruppe, der Wernsing Food Family.

Popp Feinkost steht für Qualität, auf die man sich verlassen kann, für Feinkostrezepturen, die sich seit Jahren bewährt haben, und für verantwortliches Handeln, damit das Gute auch in der Zukunft Bestand hat.

popp feinkost logo
© Popp Feinkost GmbH

Im Jahr 2021 haben Sie die ersten veganen Produkte eingeführt. Seitdem wächst das vegane Sortiment kontinuierlich. Wie kam es zu der Entscheidung auf vegane Produkte zu setzen und was waren seitdem die wichtigsten Milestones?

Pflanzliche Alternativen werden im Lebensmittelhandel immer stärker nachgefragt. Da wir als Marktführer mit über 100 Jahren Erfahrung über alle Ressourcen verfügen, vegane Salate herzustellen, war es für uns im Jahr 2021 ein logischer Schritt, vegane Produkte in den Markt einzuführen.

Den Start machten im November 2021 die drei veganen Meistersalate Walter Popps Fleisch-frei-Salat, Walter Popps Ei-frei-Salat und der Walter Popps vegane Farmersalat.

Nach dem großen Erfolg und der Nachfrage nach weiteren Sorten folgten im August 2022 zwei weitere Sorten: der Walter Popps Kräuterfleisch-frei-Salat und die vegane Walter Popps Käsesalat-Alternative mit Champignons.

Seit Oktober 2022 gibt es drei Brotaufstriche als vegane Alternativen: den beliebten veganen Brotaufstrich Ei-frei, den fruchtig-tomatigen veganen Brotaufstrich Tomate-no-Zzarella und den schmackhaften veganen Budapester Salat.

Seit Anfang des Jahres haben wir mit der Einführung dreier veganer Frisch-Cremes die Feinkostkategorie verlassen und bieten eine Frisch-Creme natur, eine Frisch-Creme Kräuter und exklusiv einen veganen NoBazda-Aufstrich – als erste bayerische Käsezubereitung ohne Käse eine echte Innovation im Handel.

Wie hoch ist inzwischen der Anteil der veganen Produkte am Gesamtsortiment?

Der Anteil der veganen Produkte am Gesamtumsatz der Marke Popp Feinkost beträgt bereits über 5 %*.

popp feinkost produkte
© Popp Feinkost GmbH

Welches der Produkte kommt bisher am besten an und wie fällt das Feedback insgesamt aus?

Der Walter Popps Ei-frei-Salat ist das erfolgreichste Produkt nach Abverkäufen. Im ersten Jahr nach Einführung verkaufte sich dieser Salat mehr als 2 Mio. mal**.

In der Community wird außerdem der vegane Brotaufstrich Tomate-no-Zzarella sehr gut bewertet und das Interesse am veganen NoBazda-Aufstrich ist ebenfalls sehr hoch!

Welche Produkteigenschaften sind Ihnen bei der Produktentwicklung veganer Produkte besonders wichtig?

In unser veganes Sortiment kommen ausschließlich Zubereitungen, die geschmacklich auch klassische Popp-Käufer überzeugen. Das ist uns dank unserer Frischekompetenz als Feinkosthersteller bisher voll und ganz gelungen.

Warum sollte der Handel auch weiterhin auf eure Marke setzen? Wie unterstützen Sie den Fachhandel beim Abverkauf?

Popp Feinkost ist Marktführer in der Kategorie und gibt den Shoppern am Regal als Ankermarke Orientierung und erleichtert so den Suchprozess und die Kaufentscheidung. Popp Feinkost hat sich mit seinen beliebten Rezepturen als Marke durchgesetzt und bringt neben den klassischen Schnelldrehern immer wieder neue Produkte in den Markt, wie bspw. den ersten veganen Ei-frei-Salat im November 2021. Diese Innovationskraft der Marke hilft auch den Händlern, immer wieder neue Shopper an die Kategorie Feinkost heranzuführen und zu begeistern. Vor allem mit dem veganen Angebot werden jüngere und kaufkräftigere Shopper für die Kategorie hinzugewonnen.

Darüber hinaus unterstützt Popp Feinkost den Abverkauf durch POS-Mehrwert-Aktionen (derzeit Merlin 2für1), mit einer großen Präsenz in Fachzeitschriften, einer intensiven und erfolgreichen Social Media Arbeit, Sponsorings, Radiowerbung etc.

Die Popp Feinkost Produkte sind im klassischen LEH erhältlich, nicht im Fachhandel.

popp hummus
© Popp Feinkost GmbH

Was unternimmt Popp in Sachen Nachhaltigkeit?

Popp Feinkost ist ein klimaneutrales Unternehmen und seit 2022 ZNU zertifiziert.

Wir wirtschaften mit 100 % Ökostrom, große Anteile der Verpackungen sind zu 100 % recycling-fähig (z. B. Beilagensalate), und die Energie am Standort Kaltenkirchen wird zu großen Teilen in einem Blockkraftheizwerk und einer Biogasanlage erzeugt.

Sie bilden aus und haben einige offene Stellen für Fachkräfte. Warum sollten sich Berufseinsteiger und Fachkräfte für Popp entscheiden?

Berufseinsteiger entscheiden sich bei Popp Feinkost für ein Unternehmen mit über 100-jähriger Tradition und gleichzeitig vielversprechenden Zukunftsprognosen. Sie entscheiden sich für den Marktführer in der Kategorie und einen sicheren Arbeitsplatz in dem systemrelevanten Sektor „Lebensmittelversorgung“.

Popp Feinkost ist außerdem ein sehr innovatives Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und der Möglichkeit, sehr schnell zu lernen und mitzugestalten.

Herr Schmolling, wir bedanken uns für das Gespräch.

 

Weitere Informationen auf www.popp-feinkost.de und www.wernsing-food-family.com/de.

 

* Quelle: NielsenIQ Market Track, LEH+DM, Umsatz Popp vegane Produkte an Popp Umsatz gesamt, MAT 19.03.2023

** Quelle: NielsenIQ Market Track, LEH+DM, Walter Popps veganer Eifreisalat 150 g: 2,15 Mio. Packs, Absatz in Stück, 2022

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.