Interviews

Im Interview mit velivery: „Gemäß unserem Motto ‚we bring vegan life to your home‘ bietet Velivery neben veganen Lebensmitteln noch viel mehr“

Die AVE GmbH kündigte im Oktober 2022 den Relaunch ihres Onlineshops www.vantastic-foods.com unter dem neuen Namen www.velivery.com an. Seitdem umfasst das neue Konzept sowohl den B2B-Onlineshop als auch das D2C eCom Angebot, mit über 150 Marken und circa 2.000 pflanzlichen Artikeln sowie weiteren Inhalten.

Wir sprachen im Interview mit Stephan Scherer, dem Product Manager und die Vorteile für B2B-Kunden.
 

Herr Scherer, Vantastic Foods und B2B-AVE wurden im Oktober 2022 zu velivery. Können Sie uns mehr zu den Hintergründen des Relaunchs sagen?

Vantastic foods ist seit 2004 eine der Pioniermarken im veganen Lebensmittelbereich und ein essenzieller Bestandteil unseres Sortiments. Unser D2C eCom Angebot ist aber noch viel umfangreicher, wir haben über 180 Marken aus aller Welt in unserem Sortiment, darunter allseits bekannte Marken wie Müller, Rügenwalder, Lindt oder Oatly.

Ziel ist es aber auch, insbesondere auch jungen, neuen Marken, wie z.B. Willicroft, treatfuls oder bettafish, eine Plattform zu geben und den Endverbraucher zugleich für Neues zu begeistern. In diesem Zusammenhang wird velivery dieses Jahr das Sortiment um pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, Naturkosmetik und veganes Tierfutter ergänzen.

Zusätzlich wird dieses Jahr noch die Eigenmarke „Green Pantry“ für Grundnahrungsmittel im Preiseinstiegsbereich lanciert werden, um den hohen Inflationsbedingungen entgegenzuwirken und den Endverbrauchern bezahlbare, pflanzliche Alternativen anbieten zu können. Daneben bieten wir mittlerweile eine ganze Datenbank an Blogbeiträgen über vegane Persönlichkeiten, Tierwohl, Wissenswertes zur pflanzlichen Ernährung sowie Rezeptvorschläge an. Gemäß unserem Motto „we bring vegan life to your home“ bietet velivery neben veganen Lebensmitteln eben noch viel mehr.

Es war daher nur sinnvoll, auch unseren B2B-Onlineshop in dieses Konzept mit aufzunehmen, um alle Vertriebskanäle und die Kommunikation vereint unter einem Namen zusammenzufassen. Dabei bleiben Ursprung und Wurzel unseres Unternehmens natürlich erhalten.

velivery logo
© Velivery GmbH

Was bedeutet das konkret für Ihr Sortiment und die Eigenmarke Vantastic Foods ­– gibt es hier Änderungen?

Unser velivery-Sortiment haben wir über Monate hinweg mit vielen, herausragenden Produkten und Marken ergänzt, von manchen Produkten haben wir uns verabschiedet.

Außerdem haben wir zusätzlich zu den gelernten Produktkategorisierungen sogenannte Genusswelten kreiert, in denen interessierte Kunden ganz konkret zu bestimmten Anlässen Produktvorschläge und Rezeptideen erhalten!

Vantastic foods haben wir uns sehr genau angeschaut und auch hier sind ein paar Artikel aus dem Sortiment genommen worden. Doch hier sind wir natürlich nicht untätig und wir arbeiten bereits intensiv an vielen Neuprodukten, die, zum Teil noch dieses Jahr, der Öffentlichkeit vorgestellt werden können!

Wie entwickelt sich der B2B Geschäftsbereich?

Der B2B-Bereich entwickelt sich kontinuierlich positiv. Es ist bemerkbar, dass sich insbesondere im Außer-Haus-Markt immer mehr Restaurants, Kantinen, Mensen und Catering-Firmen mit dem Thema ‚Vegan‘ beschäftigen.

© AVE – Absolute Vegan Empire GmbH & Co. KG

Was schätzen eure B2B Kunden an velivery?

velivery ein zeitgemäßes, zukunftstaugliches Konzept, bei dem wir nicht nur anhand einer hervorragenden Produktauswahl, sondern auch mit interessantem Content unsere langjährigen, treuen Kunden, sowie eine Vielzahl an neuen Unternehmen erreichen können, die sich mit pflanzlicher Ernährung und einem gesunden, nachhaltigen Angebot an Speisen beschäftigen und hier nach Inspiration und Orientierung suchen.

Darüber hinaus bieten wir in regelmäßigen Abständen interessante Themenpakete in Form von Aktionswochen an, welche regelmäßig aufzeigen, wie vielseitig und international die pflanzliche Küche sein kann. Außerdem spricht für uns, dass wir auch Kleinstaufträge abwickeln und keine Mindestbestellmengen voraussetzen. So können nicht nur große Betriebe, sondern auch kleine Unternehmen ohne Einschränkung auf unser Sortiment zugreifen.

Wir sind davon überzeugt, ein perfektes Paket geschnürt zu haben.

Welche veganen Trends sehen Sie im Jahr 2023 im B2B und D2C Bereich?

Wir erleben auch in diesem Jahr eine steigende Nachfrage nach Fleisch- und vor allem Fischalternativen. Aber vor allem auch im Außer-Haus-Markt erleben wir steigende Nachfrage nach Großpackungen und speziellen Anforderungen für die Gastronomie. Hier spielen wir unsere Stärken aus und unterstützen unsere Partner mit maßgeschneiderten Lösungen.

Herr Scherer, wir bedanken uns für das Gespräch.

 

Weitere Informationen und das Produktangebot von velivery finden Sie unter www.velivery.com/de und www.b2b.velivery.com/de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.