Investitionen & Akquisitionen

AAK investiert in das schwedische Lebensmitteltechnologie-Unternehmen Green-On

 © AAK AB
© AAK AB

AAK möchte die Verbesserung der Nachhaltigkeit bei künftigen Lebensmittelanwendungen beschleunigen.

AAK AB hat jüngst bekannt gegeben, in Green-On zu investieren, ein Startup-Unternehmen für Lebensmitteltechnologie aus Göteborg, Schweden, dessen Konzept auf der sogenannten Power-to-X-Technologie basiert.

Mit dieser Technologie sollen Rohstoffe – in diesem Fall Öle und Fette für Lebensmittel und andere Anwendungen – direkt aus Kohlendioxid, erneuerbarer Energie und Wasser gewonnen werden, wodurch der Bedarf an Ackerland, einer der knappsten Ressourcen, die wir haben, entfällt. Die Power-to-X-Technologie hat das Potenzial, die Entwicklung nachhaltiger Inhaltsstofflösungen für Lebensmittel und technische Produkte zu beschleunigen.

green on logo
© Green-On AB

“Neben Palmöl gibt es heute nur sehr wenige pflanzliche Öle, mit denen wir die Funktionalität fester, hochschmelzender Fette erzeugen können, die zum Beispiel in pflanzlichen Fleisch-, Back- und Süßwarenanwendungen verwendet werden”, sagt Karsten Nielsen, Chief Technology Officer bei AAK. “Diese Technologie liefert genau den Teil des Fetts, der für die Funktionalitäten der zukünftigen Lebensmittelproduktion benötigt wird und das mit einer viel geringeren Umweltbelastung als jede andere heute bekannte Technologie, was sie perfekt in die Strategie von AAK einfügt.”

Als Teil der Investition wird AAK sein Fachwissen über Öle und Fette sowie seine Einrichtungen zur Verfügung stellen, um Green-On und seine Arbeit zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Die Zusammenarbeit mit Green-On wurde durch die Partnerschaft von AAK mit Big Idea Ventures (BIV) ermöglicht, die im März 2021 begann.

Weitere Informationen dazu auf www.aak.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

Gastronomie & Foodservice
Pflanzliche Lebensmittel bei IKEA: Preise werden tierischen Produkten angeglichen

planty of meat hähnchenbrust

Fleisch- und Fischalternativen
Vegane Hähnchenbrust als Whole Cut: Planty of Meat launcht seine neueste Produktinnovation

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

Interviews

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”

Tim van de Gehuchte International Marketing & Sales Manager Meurens Natural

Interviews
Meurens Natural: “Wir waren die ersten, die Hafersirupe herstellten, die für die Produktion von Haferdrinks verwendet werden können”