Investitionen & Akquisitionen

Australien: ALT.Leather schließt überzeichnete 1,1-Millionen-Dollar-Runde für biologisch abbaubare Lederalternative ab

Das australische Startup ALT.Leather hat eine innovative plastikfreie und biobasierte Lederalternative entwickelt.

Zu den Investoren der Runde gehörten Startmate, The Austin Group, Wollemi Capital Group, The Alice Anderson Fund und verschiedene Angel-Investoren. ALT.Leather wird die Mittel für Forschung und die Produktion von Mustern für interessierte Marken verwenden. Außerdem meldet das Startup ein Patent an.

Das Material von ALT.Leather wird aus landwirtschaftlichen Abfällen und regenerativ angebauten Pflanzen hergestellt, ohne tierische Produkte oder aus Erdöl gewonnene Kunststoffe. Es eignet sich für Mode, Möbel, die Automobilindustrie und mehr.

Die Lederalternative ist für das Ende des Lebenszyklus konzipiert und wird derzeit getestet, um sicherzustellen, dass sie recycelt oder biologisch abgebaut werden kann, ohne die Umwelt zu schädigen.

schwarzes leder
© ALT.Leather

Veganes Leder auf Biobasis

ALT.Leather wurde von Tina Funder gegründet, die zuvor die vegane Handtaschen- und Accessoiremarke „Life on Mars“ ins Leben gerufen hat. Funder verwendete für ihre Produkte Materialien wie Apfel- und Kaktusleder, war aber frustriert, dass diese Lederalternativen noch Polyurethan als Bindemittel enthielten. Dies inspirierte sie dazu, ein plastikfreies Material zu entwickeln.

ALT.Leather gibt an, das erste australische Unternehmen zu sein, das eine vollständig biobasierte vegane Lederalternative entwickelt hat. Weltweit arbeiten innovative Unternehmen an ähnlichen Alternativen, dazu gehört z.B. das US-amerikanische Unternehmen Natural Fiber Welding, das ein plastikfreies Material namens MIRUM entwickelt hat, das aus Zutaten wie Naturkautschuk, Naturfasern und Pflanzenölen besteht. Im Vereinigten Königreich entwickelt Really Clever biologisch abbaubare Lederalternativen, die aus Pilzen und Algen hergestellt werden.

„Das ALT.Leather-Team freut sich über den erfolgreichen Abschluss einer Kapitalerhöhung in Höhe von 1,1 Millionen Dollar“, so das Startup auf LinkedIn. „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir die Unterstützung strategischer Investoren haben, die alle Aspekte unseres Geschäfts abdecken, von der Mode über die Herstellung bis hin zu Finanzen und Behörden. Wir haben die Besten der Branche, auf die wir bei Bedarf zurückgreifen können.“

Weitere Informationen: alt-leather.com

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