
Black Sheep Foods sichert sich eine Finanzierung von Investoren wie Unovis, Bessemer Venture Partners, AgFunder und Prinz Khaled bin Alwaleed.
Black Sheep Foods, ein in San Francisco ansässiges Foodtech-Startup, möchte den Begriff „Alt-Fleisch“ neu definieren, indem es neue innovative Fleischgeschmacksrichtungen aus alternativen Proteinen auf Pflanzenbasis entwickelt. Das erste Produkt des Unternehmens ist Lammfleisch aus Pflanzen.
Das Unternehmen hat nun 12,3 Millionen US-Dollar in einer Serie-A-Finanzierung erhalten, die von den pflanzlich orientierten Venture-Veteranen Unovis – einem frühen Investor in Oatly und Beyond Meat – zusammen mit Bessemer Venture Partners, AgFunder und KBW Ventures angeführt wird, wodurch sich die Gesamtinvestitionen seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2019 auf 18,05 Millionen US-Dollar erhöhen. Diese Runde trägt dazu bei, Black Sheep Foods‘ Weg zu beschleunigen und die Produktion für sein Lammfleisch aus Pflanzen für den nationalen Vertrieb hochzufahren.
Das amerikanische Standardangebot an Hühner- und Rindfleisch ist ein Produkt der Einheitsökonomie der Massentierhaltung. Diese richtet sich oft danach, welche Tiere den geringsten Platzbedarf pro erzeugtem Pfund Fleisch haben und mit dem geringsten Futterbedarf am schnellsten wachsen. Die Geschmackstechnologie von Black Sheep Foods ist jedoch frei von den wirtschaftlichen Zwängen der industriellen Tierhaltung. Das Unternehmen kann nach eigenen Angaben mit Hilfe von Pflanzen den Geschmack von beliebigem Tierfleisch erzeugen.

„Unser Verstand assoziiert Fleisch mit einer Form, einer Textur und einem Geschmack“, sagt Sunny Kumar, CEO und Mitgründer von Black Sheep Foods. „Während die Textur im Mittelpunkt der Fleischinnovation steht, ist der Geschmack ein weißer Fleck. Unser erstes Lammfleisch aus Pflanzen hat mehr Geschmackstiefe und appetitliche Aromen als andere Fleischsorten. Unser Ziel ist es, den Verbrauchern Zugang zur köstlichsten Fleischsorte zu verschaffen, indem wir Pflanzen anstelle von Tieren verwenden.“
Seit Black Sheep Foods Ende letzten Jahres seine Fleischalternative in die Gastronomie in Kalifornien gebracht hat, hat das Produkt bereits einen Platz in Restaurants mit Michelin-Sternen und Schnellrestaurants gefunden, darunter Ettan, Souvla und Nick’s on Beverly. Die Verkaufszahlen steigen dank einer wachsenden Zahl von Stammkunden sowohl bei Black Sheep Foods als auch bei seinen Restaurantpartnern.

Charles Billies, CEO und Gründer des griechischen Restaurants Souvla in San Francisco, berichtet über die Erfahrungen seines Teams mit dem pflanzlichen Lammfleisch von Black Sheep, seit es in seinen sechs Restaurants eingeführt wurde: „Bei Souvla haben wir uns bei der Auswahl eines pflanzlichen Fleischpartners sehr viele Gedanken gemacht. Seit der Einführung des Produkts von Black Sheep Foods in unseren Restaurants im letzten Jahr sind wir sehr beeindruckt von seiner Integration in unsere Speisekarte und der überwältigend positiven Reaktion unserer vielen treuen Gäste. Wir sind gespannt auf die Zukunft ihres Produktangebots und auf diese wichtige Bewegung in den kommenden Jahren.“

Prinz Khaled bin Alwaleed, einer der bedeutendsten Greentech-Investoren der MENA-Region, Gründer von KBW Ventures und früher Investor in Alt-Proteine, beteiligte sich ebenfalls an dieser Finanzierungsrunde, nachdem er das Lammfleisch von Black Sheep Foods probiert hatte. Über seine Erfahrungen mit dem aus Pflanzen hergestellten Lammfleisch sagt Prinz Khaled: „Das Lammfleisch von Black Sheep Foods ist schockierend gut; als jemand, der mit diesem Geschmacksprofil aufgewachsen ist, konnte ich das authentische Mundgefühl und den Geschmack nicht glauben. Da der Geschmack ein entscheidender Aspekt für die Kundenakzeptanz ist, wird Black Sheep Foods unter den pflanzlichen Fleischsorten mit Leichtigkeit dominieren. Außerdem ist Wildfleisch noch ein weit offenes Feld. Es gibt eine ganze Reihe von Geschmacksprofilen, die Black Sheep erforschen kann, insbesondere mit der Technologie des Unternehmens, die eine Verstärkung des Geschmacks, eine hervorragende Textur und ein starkes Nährwertprofil ermöglicht.“
Die Geschwindigkeit der Produktübernahme wird durch die jahrelangen Investitionen von Black Sheep Foods in die Geschmacksforschung und -entwicklung gefördert. Ihre zum Patent angemeldete Geschmackstechnologie ermöglicht es ihnen, die Geschmacksmoleküle zu isolieren, die jedem Tierfleisch seinen unverwechselbaren Geschmack verleihen, dieselben Moleküle in Pflanzen zu identifizieren und die Tiefe des Fleischgeschmacks – einschließlich Mundgefühl und Reichhaltigkeit – nur mit Pflanzen zu rekonstruieren.
Dan Altschuler, geschäftsführender Gesellschafter von Unovis, kommentiert: „Black Sheep Foods ist darauf eingestellt, das am besten schmeckende Fleisch zu liefern, das zufällig auch noch aus Pflanzen hergestellt wird. Tierfrei und umweltschonend. Wir sind begeistert, dass wir sie auf ihrem Weg begleiten können.“
Mit dieser Serie-A-Finanzierung ist Black Sheep Foods in der Lage, das pflanzliche Lammfleisch in Restaurants in ganz Amerika anzubieten und den Verbrauchern einen Fleischgeschmack zu bieten, bei dem keine Tiere mehr im Spiel sind.
Weitere Informationen auf www.blacksheepfoods.com.