Investitionen & Akquisitionen

Kanada: EVOCO Ltd. erhält 12 Mio. CAD in einer Serie-B-Finanzierungsrunde

EVOCO FATES
© EVOCO

Evoco Ltd., ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen, das sich auf die Entwicklung nachhaltiger Materialien auf Pflanzenbasis konzentriert, gab eine erfolgreiche Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 12 Millionen CAD bekannt.

Die Investition wurde vom Circular Innovation Fund (CIF) angeführt – einem Fonds, der gemeinsam von der europäischen Demeter und der nordamerikanischen Cycle Capital verwaltet wird – sowie von dem neuen Investor Export Development Canada (EDC) und dem Altinvestor The Stewart Group Limited (SGL).

„Wir freuen uns, die Expansion von Evoco über den von Cycle Capital und Demeter verwalteten Circular Innovation Fund zu unterstützen, da das Unternehmen weiterhin landwirtschaftliche und pflanzliche Rohstoffe nutzt, um intelligentere und sauberere Produkte zu entwickeln, die nachhaltige Lösungen für verschiedene Konsumgüter- und Industriemärkte bieten“, sagte Andrée-Lise Méthot, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin von Cycle Capital. „Da die Unternehmen sich auf eine wachsende, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Verbraucherbasis einstellen wollen, werden die Lösungen von Evoco den Unternehmen helfen, in den kommenden Jahren umweltfreundlichere Produkte herzustellen.“

Das 2017 gegründete Unternehmen Evoco entwickelt und vermarktet leistungsstarke, umweltfreundliche Materialien für eine Reihe von Partnern, die ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern wollen. „Evoco wurde gegründet, um innovative Materiallösungen zu schaffen, indem wir die Kraft der Pflanzen nutzen, da wir glauben, dass Pflanzen die wichtigste Quelle sein können, um die Verwendung von Öl in jeder Wertschöpfungskette, die wir als Menschen heute nutzen, zu beseitigen und zu mildern“, sagte Jason Robinson, CEO und Gründer von Evoco.

EVOCO Technologie
© EVOCO

Flaggschiff-Technologie

Die Vorzeigetechnologie des Unternehmens, FATES®, ein patentierter Öko-Schaumstoff mit einem Anteil von 80% pflanzlichen Inhaltsstoffen, lässt sich an eine Vielzahl von Anwendungen anpassen und ist leicht skalierbar. Evoco hat zunächst Partnerschaften mit etablierten Marken in der Schuhindustrie wie Vans, Keen und Timberland geschlossen.

„Evoco hat ein bemerkenswertes Wachstum und Innovationsdurchbrüche bei der beschleunigten Einführung von pflanzlichen Materialien bei seinen globalen Partnern erzielt“, sagte Bill Morris, CEO der Stewart Group. „Bei The Stewart Group suchen wir nach fortschrittlichen Technologien, die einen bedeutenden Unterschied in unserem täglichen Leben machen. Unsere weitere Investition in Evoco ist ein Beleg für unsere gemeinsame Vision, die Industrie in die Lage zu versetzen, nachhaltige Produkte herzustellen und ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern.“

EVOCO Vietnam
© EVOCO

Produktionsstätte in Vietnam

Evoco hat vor kurzem eine eigene Produktionsstätte in Vietnam eröffnet, um die Nachfrage seiner globalen Kunden zu befriedigen und diese neue Finanzierungsrunde wird die Ausweitung seiner operativen Präsenz weltweit beschleunigen. Darüber hinaus wird das Unternehmen neue Partnerschaften mit führenden Materialherstellern eingehen, um seine Diversifizierung weiter voranzutreiben.

Außerdem wird diese Finanzierungsrunde es Evoco ermöglichen, sein Angebot an Materialinnovationen zu erweitern, indem es Lösungen für Lederalternativen, Kunststoffe und 3D-Druck anbietet und in zusätzliche Branchen wie Möbel, Automobil, Bettwäsche und Mode einsteigt.

„EDC freut sich, die jüngste Finanzierungsrunde von Evoco zu unterstützen, da das Unternehmen sein Angebot an innovativen und nachhaltigen Lösungen auf ein globales Publikum ausweitet“, sagte Lissa Bjerkelund, Vice-President, Investments and Mid-Market Lending bei EDC. „Das beeindruckende Wachstum des Unternehmens ist auf seinen positiven Einfluss im Bereich der nachhaltigen Materialien und insbesondere auf die Verringerung der Umweltbelastung bei der Herstellung von Alltagsgegenständen zurückzuführen. Der Wachstumskurs von Evoco positioniert das Unternehmen als weltweit führend im Bereich der Nachhaltigkeit, und mit dieser Investition freuen wir uns auf den weiteren Erfolg des Unternehmens in den kommenden Jahren.“

Weitere Informationen unter: evocoltd.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.