Investitionen & Akquisitionen

Paleo sammelt 12 Millionen Euro für die Produktion von tierfreiem Häm

Paleo Essen
© Paleo

Das in Brüssel ansässige Präzisionsfermentationsunternehmen Paleo hat in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 12 Mio. EUR aufgebracht, um die Produktion von tierfreien Häm-Proteinen zu steigern.

Paleo konzentriert sich auf die Herstellung von Myoglobin, einem Häm-Protein, das in tierischen Muskeln vorkommt und das, wenn es als Zutat zu pflanzlichen Alternativen hinzugefügt wird, die Farbe, den Geruch, den Geschmack und das Aroma von Fleisch nachahmt.

DSM Venturing und Planet A Ventures leiteten die Investitionsrunde, an der sich auch Gimv, SFPIM Relaunch, Beyond Impact und Siddhi Capital beteiligten.

Paleo Team
Links: Hermes Sanctorum, geschäftsführender Direktor – Rechts: Andy de Jong, Betriebsdirektor © Paleo

Gentechnikfreie Häm-Proteine

Das belgische Lebensmittelunternehmen ist laut eigenen Angaben das erste Unternehmen, das bioidentische GVO-freie Häm-Proteine von sechs Tieren herstellt: Huhn, Rind, Schwein, Lamm, Thunfisch und Mammut, ein Portfolio, das es Herstellern ermöglicht, NPDs mit realistischen Tierfleischmerkmalen zu entwickeln.

Hermes Sanctorum, Mitgründer und CEO von Paleo, kommentiert: „Die Zugabe unserer Inhaltsstoffe zu pflanzlichen Fleischalternativen ist ein Wendepunkt, der das Erlebnis von ‚echtem‘ Fleisch vermittelt. Man kann es riechen, man kann es schmecken und man kann es sehen, denn unsere Zutaten sorgen für die leuchtend rote Farbe, die sich beim Grillen in ein karamellisiertes Braun verwandelt.“

Paleo ziele
© Paleo

Markteinführung im Jahr 2025

Im Dezember 2021 nahm Paleo in einer Seed-Runde 2 Millionen Euro ein, um ein F&E-Zentrum, eine Pilotanlage und ein Erfahrungszentrum zu finanzieren, mit denen das Unternehmen strategische Meilensteine und kommerzielle Ziele erreichen will. Strategische Allianzen mit Vertragsherstellern sind ebenfalls von grundlegender Bedeutung für die Einführung der Inhaltsstoffe von Paleo.

Die Skalierung der Technologie, die Entwicklung einer kommerziellen Produktionsstrategie und die behördlichen Zulassungen in Märkten wie den USA, Kanada, Europa, Lateinamerika und Asien werden die nächsten Prioritäten des Unternehmens für 2023 sein.

Weitere Informationen unter: paleo-taste.com

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