Vow kündigt im Zuge der Finanzierung die Markteinführung seiner zellbasierten Produkte in Singapur an.
Das in Sydney ansässige Clean Meat Startup Vow, gibt bekannt, dass es 49,2 Mio. USD in der Serie A eingeworben hat, was laut Unternehmen einen neuen Rekord in der kultivierten Fleischindustrie darstellt. Die von Blackbird und Prosperity7 Ventures angeführte Runde soll es Vow nun ermöglichen, die Produktion von kultiviertem Fleisch zu beschleunigen und eine neue Generation von Lebensmitteln für eine wachsende Bevölkerung zu entwickeln.
Im Zuge der aktuellen Finanzierungsrunde kündigte Vow den Launch seiner neuen Marke „Morsel“ an. Morsel verbindet nach Angaben des Startups „kulinarische Kunst mit kultiviertem Fleisch“ und wird Anfang nächsten Jahres die japanische Umai-Wachtel in einige der besten Restaurants in Singapur bringen.
Das neue Kapital kommt fast zwei Jahre nach der ersten Startfinanzierung von Vow in Höhe von 6 Millionen US-Dollar. Zu den weiteren Investoren der Serie A zählen Toyota Ventures, Square Peg Capital, Grok Ventures, Cavallo Ventures, Peakbridge, Tenacious Ventures, HostPlus Super, NGS Super und Pavilion Capital.
Vow hat sich auf die Zellkultivierung von exotischen Fleischsorten wie Büffel, Känguru, Alpaka oder auch Umai-Wachteln spezialisiert. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen nun sein Produktionsteam in den nächsten Monaten von vier auf 15 bis 20 Mitarbeiter ausbauen und bis Mitte nächsten Jahres die Gesamtbelegschaft auf etwa 80 Personen steigern. Außerdem soll die Produktion erweitert werden, indem mit der Planung der zweiten Fabrik begonnen wird, die nach Angaben des Unternehmens „100 Mal größer“ sein wird als die erste.
Weitere Informationen dazu unter www.vowfood.com.