Investments & Finance

The VERY Food Company steigert nach Finanzierungsrunde das Gesamtinvestment auf über 1 Million Euro

The VERY Food Company, ein französisches Start-up, das funktionale pflanzliche Lebensmittelzutaten als Ersatz für tierische Produkte entwickelt, hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 850.000 Euro abgeschlossen.

An der Runde beteiligten sich Apok Invest, die öffentliche Investmentbank Bpifrance und Business Angels wie Frédérick Bouisset und Pascal Viguié. VERY Food Company hatte zuvor bereits eine Finanzierung von Big Idea Ventures erhalten und mit der neuen Runde steigt die Gesamtsumme, die das Start-up erhalten hat, auf über 1 Million Euro.

Das Unternehmen wird die Finanzierung nutzen, um die Kommerzialisierung seiner Produkte zu beschleunigen. Dazu gehört VERY AQUAFABA, ein preisgekrönter natürlicher Emulgator, der Eiweiß in Konditoreiprodukten und Cocktails ersetzen kann.

Das Start-up hat auch eine Ausschreibung mit dem Titel „Innovating for successful agro-ecological and food transitions“ gewonnen, die Teil des von der Regierung finanzierten Investitionsplans France 2030 ist. The VERY Food Company wurde für seine Idee zur Entwicklung von Tourage-Butter auf pflanzlicher Basis ausgezeichnet, einer speziellen Art von trockener, ungesalzener Butter, die für Konditoreiprodukte verwendet wird, bei denen der Teig gefaltet werden muss.

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© The VERY Food Co

Veränderung der Verbrauchsmuster

Nach der Kapitalerhöhung ist das Start-up eine strategische Partnerschaft mit der Abteilung BIA (Biopolymers, Interactions, Assemblies) der öffentlichen Forschungseinrichtung INRAE Nantes eingegangen. The VERY Food Company hat außerdem die Einstellung von Dr. Eugenia Asamoah bekannt gegeben, die über einen Doktortitel in Lebensmittelwissenschaft und Lebensmittelverfahrenstechnik verfügt und zur Weiterentwicklung der Lebensmitteltechnologie beitragen soll.

Darüber hinaus hat das Unternehmen fünf neue Persönlichkeiten in das Senior Advisory Committee berufen. Es handelt sich dabei um Barbara Galli (früher bei Mars und McCain), Johan Boot (früher bei Unilever und Just), Dr. Marc Anton (INRAE), Dr. Maria Cristina Anon (CONICET) und Frédérick Bouisset (früher bei Lactalis, Labeyrie und Fleury Michon).

Die Nachricht kommt zu einem Zeitpunkt, an dem das Interesse an pflanzlichen Lebensmitteln in Frankreich weiter wächst. Die Supermarktkette Carrefour meldete Anfang des Jahres, dass sie ihr Ziel, bis 2026 einen Umsatz von 500 Millionen Euro mit pflanzlichen Alternativen zu erzielen, bereits übertroffen habe.

Dieser Erfolg hat jedoch den Widerstand der Tierhaltungsindustrie auf den Plan gerufen, die sich für Beschränkungen bei der Vermarktung pflanzlicher Produkte einsetzt. Ein entsprechendes Dekret, das die Verwendung von fleischähnlichen Begriffen für pflanzliche Lebensmittel verboten hätte, wurde im April ausgesetzt, nachdem der Staatsrat zu dem Schluss gekommen war, dass dies möglicherweise nicht rechtmäßig ist.

„Unser Unternehmen widmet sich der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für die Lebensmittelindustrie und arbeitet mit renommierten Partnern zusammen, um Innovationen zu entwickeln und die Herausforderungen von morgen zu meistern“, heißt es in einem Statement von The VERY Food Company.

Weitere Informationen: theveryfood.co

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