
Zero Acres hat nach eigenen Angaben eine neue Kategorie gesünderer, kultivierter Öle durch umweltfreundliche Fermentationsverfahren geschaffen.
Zero Acre Farms ist ein Unternehmen, das sich darauf konzentriert, die Abhängigkeit der Lebensmittelindustrie von klassischem Pflanzenölen zu beenden, indem es gesündere, nachhaltigere Öle und Fette anbietet. Laut Chipotle trägt die weltweite Produktion von Pflanzenölen jedes Jahr in hohem Maße zur weltweiten Abholzung der Wälder und zu Kohlenstoffemissionen bei.

Marktdebüt
Im Juli 2022 brachte Zero Acre sein erstes kommerzielles Produkt – Cultured Oil – online auf den Markt. Das als „Allzweck-Speiseöl“ beschriebene Produkt enthält mehr gesunde einfach ungesättigte Fette als Olivenöl und hat einen klaren, köstlichen Geschmack. Zero Acre gibt außerdem an, dass Cultured Oil einen hohen Rauchpunkt und einen um 90% geringeren ökologischen Fußabdruck als herkömmliche Pflanzenöle hat.
In einem Interview mit vegconomist erklärte Jeff Nobbs, Mitgründer und Geschäftsführer von Zero Acre: „Wir haben eine klare Mission: Wir wollen zerstörerische Pflanzenöle aus dem Lebensmittelsystem entfernen. Unser Traum ist es, dass alle Menschen überall auf der Welt die Lebensmittel genießen können, die sie lieben, ohne ihre Gesundheit oder die des Planeten zu zerstören. Fett macht Essen köstlich und köstliches Essen muss nicht ungesund oder unhaltbar sein. Es gibt einen besseren Weg.“

Im Februar 2022 sammelte Zero Acre 37 Millionen Dollar in einer überzeichneten Serie-A-Runde ein, an der auch Robert Downey Jr.’s FootPrint Coalition Ventures beteiligt war.
Curt Garner, CTO von Chipotle, kommentierte die Investition wie folgt: „Wir glauben, dass Unternehmen wie Zero Acre Farms die Kraft haben, die Welt zu verändern. Ähnlich wie Chipotle vor fast 30 Jahren die Wahrnehmung von Fast Food verändert hat, definiert Zero Acre Farms das Thema Speiseöl mit gesünderen und umweltfreundlicheren Angeboten neu.“
Weitere Informationen unter: www.chipotle.com und www.zeroacre.com