Entwicklung des globalen Geflügelmarktes wird zunehmend von pflanzlichen Alternativen gehemmt

Geflügel Huhn Hühner Stall Tier
© roibu - stock.adobe.com

Ein aktueller Marktbericht mit dem Namen “Global Poultry Meat Market 2019-2023” zeigt, dass der globale Geflügelfleischmarkt, obwohl er derzeit von einem Anstieg der Nachfrage aus Ländern wie Japan und China getrieben wird, durch die zunehmende Einführung alternativer, pflanzlicher Produkte gehemmt wird.

Der von ResearchAndMarkets.com veröffentlichte Bericht zeigt einerseits eine Zunahme der globalen Export- und Importaktivitäten im Bereich Geflügelfleisch, angetrieben vor allem von verschiedenen Entwicklungs- und Schwellenländern, in denen aufgrund eines steigenden Durchschnittseinkommens mehr Fleisch konsumiert wird.

Die Studie stellt jedoch andererseits fest, dass die zunehmende Beliebtheit von alternativen Proteinprodukten auf pflanzlicher Basis sich voraussichtlich negativ auf das Wachstum des globalen Geflügelfleischmarktes auswirken wird. Mehrere führende Lebensmittelmarken auf der ganzen Welt investieren derzeit stark in die Entwicklung nachhaltiger pflanzlicher Lebensmittel. Zu den wichtigsten Akteuren im Geflügelsektor zählen laut Bericht Großkonzerne wie Tyson, Cargill und JBS SA, die mittlerweile jedoch allesamt auch in den pflanzlichen Proteinmarkt eingestiegen sind.

Angesichts dieses sich wandelnden Marktes befragte das Unternehmen Rabobank seine Kunden aus der Lebensmittelindustrie und wollte wissen, welche Entwicklungen im Sektor sie in den letzten zwölf Monaten am meisten überrascht hat. Die überwältigende Resonanz: „Die rasante Weiterentwicklung von Lebensmitteln und Getränken auf pflanzlicher Basis war einfach die größte Überraschung für unsere Leserschaft“, so das Unternehmen. Die Rabobank schätzte den jährlichen Einzelhandelsumsatz mit Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis im August 2018 auf 770 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von ganzen 17 Prozent über den zwölf monatigen Bewertungszeitraum. Ebenso beeindruckend ist demnach auch die Zahl der Neueinsteiger und Akteure in dieser „neuen Proteinlandschaft“.

Anzeige
Innovation Food Conference - Discovering Megatrends in Food Billboard