Der neue Marktbericht „Europe Plant-based Food Market by Type, Source, Distribution Channel – Forecast to 2029“ von ResearchAndMarkets.com analysiert den europäischen Markt für pflanzliche Lebensmittel, mit Prognosen zu weiteren Entwicklungen in den kommenden Jahren. Demnach wird erwartet, dass der europäische Markt für pflanzliche Lebensmittel bis zum Jahr 2029 einen Wert von 16,70 Milliarden US-Dollar erreichen wird, mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 10,1 % während des Prognosezeitraums von 2022 bis 2029.
Der Markt wird durch den zunehmenden Vegetarismus, den rückläufigen Fleischkonsum, die steigende Vorliebe für pflanzliche Lebensmittel und zunehmende Risikokapitalinvestitionen in tierische Alternativen angetrieben. Es wird jedoch erwartet, dass die vergleichsweise höhere Preisspanne für pflanzliche Lebensmittel und die deutliche Präferenz für tierische Produkte das Wachstum dieses Marktes in gewissem Maße behindern werden.
Nach Art der Produkte wird erwartet, dass das Segment der Milchalternativen im Jahr 2022 den größten Anteil am Markt für pflanzliche Lebensmittel in Europa haben wird. Der große Anteil dieses Segments ist vor allem auf die steigende Nachfrage nach Milchalternativen in der Bevölkerung mit Laktoseintoleranz zurückzuführen. Aufgrund von Problemen wie Laktoseintoleranz und Milchallergien, die durch den Verzehr von Kuhmilch entstehen, ist die Nachfrage nach pflanzlichen Milchalternativen in Europa gestiegen. Es wird jedoch erwartet, dass das Segment der Meeresfrüchte-Ersatzprodukte während des Vorhersagezeitraums mit der höchsten CAGR wachsen wird.
Basierend auf der Quelle wird erwartet, dass das Sojasegment im Jahr 2022 den größten Anteil am Markt für pflanzliche Lebensmittel in Europa ausmachen wird. Die dominante Position dieses Segments ist vor allem auf die steigende Nachfrage nach Sojazutaten zurückzuführen, die auf ihre leichte Verfügbarkeit, hohe Qualität, Kosteneffizienz, breitere Anwendungsbereiche und höhere Verbraucherakzeptanz für Lebensmittel auf Sojabasis zurückzuführen ist. Es wird jedoch erwartet, dass das Erbsensegment während des Vorhersagezeitraums mit der höchsten CAGR wachsen wird.
Auf der Grundlage der Vertriebskanäle wird das B2C-Segment im Jahr 2022 schätzungsweise den größten Anteil am Markt für pflanzliche Lebensmittel in Europa ausmachen. Der große Anteil dieses Marktes ist vor allem auf die wachsende Regalfläche für pflanzliche Produkte in modernen Lebensmittelgeschäften, den zunehmenden Einzelhandelsverkauf von pflanzlichen Lebensmitteln in Supermärkten und Verbrauchermärkten, die wachsende Vorliebe für den Einkauf in stationären Lebensmittelgeschäften aufgrund des einfachen Zugangs und der Verfügbarkeit sowie die zunehmende Akzeptanz von veganen und vegetarischen Lebensmitteln durch die Verbraucher zurückzuführen. Es wird erwartet, dass dieses Segment während des Vorhersagezeitraums auch die höchste CAGR aufweisen wird.
Nach Ländern betrachtet, wird erwartet, dass Deutschland 2022 den größten Anteil am Markt für pflanzliche Lebensmittel in Europa haben wird. Dieses Wachstum lässt sich auf die wachsende vegetarische Bevölkerung, das gestiegene Bewusstsein der Verbraucher, die zunehmende Besorgnis über den Tierschutz und das Wachstum der veganen und vegetarischen Restaurants zurückführen. Veganismus ist in Deutschland bereits zu einem beliebten Trend geworden. Die Zahl der Veganer hat sich von 1,3 Millionen im Jahr 2016 auf 2,6 Millionen im Jahr 2020 verdoppelt. Fast 75 % der deutschen Haushalte wünschen sich ein größeres Angebot an vegetarischen Produkten in Supermärkten. Weniger als zwei Drittel kaufen solche Produkte absichtlich.
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