Das deutsche Technologieunternehmen Merck hat eine neue umfassende Trendstudie zu Cultured Meat und seinen Auswirkungen auf Gesellschaft, Lebensmittelbranche und die Zukunft des Fleischkonsums veröffentlicht. Die Merck Group, die sich seit einiger Zeit verstärkt in der Technologieentwicklung im Bereich Clean Meat engagiert, zeigt in ihrer Studie auf, dass zellkultiviertes Fleisch zu einem echten Game-Changer werden könnte.
Ist die Welt bereit für eine neue Nahrungsquelle? Wie viel Natürlichkeit braucht unser Essen? Wie ethisch vertretbar ist Fleischkonsum jetzt und in Zukunft? Und was passiert mit der Landwirtschaft und ihren Bauern? Die neue Trendstudie möchte Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben und eine inspirierende Grundlage für spannende zukünftige Diskussionen bieten, die uns in grundlegenden Fragen der Nachhaltigkeit für Mensch, Tier und Planet weiterbringen.
Die Basis: Eine Studie mit Wissenschaftlern
Im Rahmen der Studie wurden Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen zu ihren Ansichten über kultiviertes Fleisch befragt. Es sollte analysiert werden, ob Wissenschaftler neuen Lebensmitteloptionen wie kultiviertem Fleisch offener gegenüberstehen oder ob sie genauso skeptisch sind wie manche Endverbraucher. Darüber hinaus sprachen die Studienautoren mit führenden Experten im firmeneigenen Netzwerk, die eine Vielzahl von Ansichten zum aktuellen Stand und zu den Zukunftsaussichten mitteilten.
„Nachhaltige Innovationen setzen voraus, dass wissenschaftlicher Fortschritt und verantwortungsvolles Unternehmertum Hand in Hand gehen. Es braucht ein Bewusstsein für ökologische Fragen und einen kritischen Blick auf kulturelle und soziale Anforderungen“, sagt Lavanya Anandan, Head of Group Innovation Portfolio Management and Operations bei Merck.
Merck arbeitet derzeit bereits mit mehr als einem Dutzend spezialisierter Wissenschaftler und Ingenieure im Innovationsfeld kultiviertes Fleisch und damit verbundenen Projekten zusammen. Das Unternehmen möchte mit der Trendstudie einen Diskussionsbeitrag leisten und das öffentliche Bewusstsein für diesen Bereich fördern.
Die Studie kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.merckgroup.com/research/innovation-center/de/Trendstudie-DE.pdf.