Markt & Trends

Report: Markt für künstliche Aromen und Düfte wächst

Die steigende Zahl der Veganer hat nicht nur Auswirkung auf den unmittelbaren Lebensmittelmarkt. So soll die steigende Nachfrage auch einer der Hauptgründe für das Markt-Wachstum von künstlichen Aromen und Düften sein.

Laut einem Marktbericht von “Technavio” wird dieser Markt von 2018 bis 2022 eine jährliche Wachstumsrate von 5 Prozent aufweisen. Einen großen Anteil an diesem Anstieg habe die steigende Nachfrage nach Lebensmitteln und Getränken, die verzehrfertig zubereitet und für eine längere Haltbarkeit konserviert werden. Damit das Produkt nicht an Geschmack und Qualität verliert, werden Geschmacksverstärker zugesetzt.

Technovia hatte letztes Jahr schon über einen Anstieg für verpackte vegane Lebensmittel berichtet. Das hat auch einen großen Einfluss auf den Markt für Düfte & Aromen. Viele vegane Produkte sollen in Aussehen, Geschmack und Geruch dem fleischlichen Original in nichts nachstehen. Auch dieses sorgt für eine steigende Nachfrage nach Aromen & Düften. Diese Veränderung lässt sich auch gut mit dem Wachstum nach veganer Lebensmittelfarbe  in Verbindung setzen, da beide essentiell für die Produktion pflanzlicher Fleischalternativen sind.

Und die Nachfrage wird so schnell nicht abbrechen, zumal die Nachfrage nach veganen Produkten weiterhin ansteigt und immer mehr Hersteller (zusätzlich) vegane Produkte herstellen.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

plant based world expo logo99

Messen & Events
Plant Based World Expo 2022 in London: Neuheiten aus der pflanzlichen Branche

molkerei müller kampagne

Marketing & Medien
Molkerei Müller: Neue Online-Kampagne “What the Vegan“ gestartet

Dr. Budwig Streichfette

Food & Beverage
Dr. Budwig launcht neues Sortiment an veganen Omega-3 Bio-Streichfetten

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”